Utrogest schon vor Eisprung nehmen?

2 Antworten

Da geht deine Frauenärztin offenbar vom (oftmals unrealistischen) Biolehrbuch-28-Tage-Zyklus aus.

Du solltest das Utrogest wirklich erst nach dem Eisprung verwenden, denn es soll ja die Gelbkörperphase unterstützen und somit einer Gelbkörperschwäche entgegenwirken, damit eine befruchtete Eizelle die Möglichkeit hat, sich einzunisten und eingenistet zu bleiben.

Ovulationstests sind für die Bestimmung des Eisprungs allerdings auch nicht ideal, besser ist es, den Zyklus sympto-thermal zu beobachten. So kannst du sehr zuverlässig deinen Eisprung bestimmen und nach diesem mit der Utrogestbehandlung beginnen.

Hier findest du erste Informationen zur sympto-thermalen Methode. Es empfiehlt sich auch die Lektüre des dort vorgestellten Buches "Natürlich und sicher": https://www.mynfp.de/wissen

LG

Bamby78 
Fragesteller
 24.04.2011, 18:08

Naja ich denk eher nicht dass Ovulationstests falsch sind. Bei NFP bin ich schon 18 Monate ...messe auch schon solange Temperatur. ;-)

Ich habe erstmal wieder aufgehört Utrogest zu nehmen...warte ab bis mein ES war..ich weiß nur nicht ob sich das jetzt irgendwie negativ auswirkt weil ich schon 2x2 Utros genommen habe. :-(

0
Evita88  24.04.2011, 21:24
@Bamby78

Wie kann man denn "bei" NFP sein? Du meinst sicher, dass du NFP schon seit 18 Monaten machst, oder?

Die Utrogesteinnahme wird den Eisprung schlimmstenfalls verschoben haben oder der Zyklus bricht vorzeitig ab. Dann gehts im nächsten Zyklus halt weiter.

Warte jetzt einfach die nächsten Tage ab, du wirst schon sehen, ob noch ein Eisprung kommt oder es für diesen Zyklus doch nichts mehr wird.


Ovulationstests sind deswegen nicht ideal, da sie nur die Anwesenheit von LH ab einer bestimmten Menge feststellen. Es kann aber auch mal zu erhöhten LH-Spiegeln kommen, ohne dass daraufhin ein Eisprung erfolgt.

Wenn der Spiegel nicht ausreicht, um einen Eisprung auszulösen, weil der Körper zum Beispiel Stress ausgesetzt ist (Krankheit, schlechte Ernährung usw.) und daher die Eireifung "abbricht", dann hat man zwar einen positiven Test, aber trotzdem keinen Eisprung.

Da ist die sympto-thermale Zyklusbeobachtung - insbesondere wenn es darum geht, den richtigen Zeitpunkt für die Utrogestbehandlung zu bestimmen - viel genauer.

LG

0

Nun hab ich ne leichte Blutung (ZT 18) ...morgen kriegt meine FÄ was zu hören und ich werde mir eine neue FÄ suchen die kompetenter ist.