Urologen?

14 Antworten

Ich war noch bei keinem. Aber wie bei jedem Arzt, wird zuerst eine Anamnese gemacht. Das heißt du erzählst und bekommst evtl Fragen gestellt. Wenn sich daraus ein Krankheitsverdacht ergibt. Wird eine körperliche Untersuchung gegemacht. Ggf auch Laboruntersuchung. ZB in einen Becher pinkeln. Eben je nachdem was du für Probleme hast. Man kann nicht pauschal sagen was immer gemacht wird. Er behandelt ja deine Krankheit. Angefangen damit rauszufinden was dir fehlt. Wenn es eine Schritt für schritt Anleitung gäbe, müsste man ja nicht 6 Jahre Medizin studieren.

Der Urologe ,Spezifizierung auf den Enddarm ,des Afters ,der Proktologe , ist für alle Erkrankungen des Unterleibes,der Nieren,der Harnwege ,der Geschlechtsorgane zuständig.

In jungen Jahren bekamm ich ,nach einen wirklich sehr wertvollen Tipp ,meine Hämorrhoiden per Laser behandeln zu lassen.

Das hat mir vermutlich viele Schmerzen,Salbentherapien und eine konventionelle OP erspart.

Einige Jahre später bekam ich hinsichtlich der Beschneidung,dem Spannungsgefühl und der Abstumpfung des Penis und der Glans ( Eichel ) eine wertvolle Aufklärung,welche ich besser schon im Kindes-spätestens Pubertätsalter hätte bekommen können oder müssen.

Die manuelle Wiederherstellung des Präputiums ( Vorhaut ) ist möglich und mir auch ganz gut gelungen. Sex und Selbstbefriedigung mit Öl oder Gleitgel ist eins Muss.Sowas erfährt man nur durch Zufall,bzw.wenn man sich an den richtigen Arzt wendet,dazu muss man sich aber erstmal hintrauen.

Dazu wurde noch die Prostata untersucht.Eine mögliche Vergrößerung konnte ausgeschlossen werden.Wäre diese vergrößert gewesen, hätten umfangreichere Untersuchungen ,hinsichtlich Krebsvorsorge gemacht werden müssen.

Und da der Arzt sehr gründlich war ,wurde auch noch der PSA Wert ,ein spezifischer Prostatawert ermittelt, mit 0,001 sollte ich da im völlig sorgenfreien Bereich liegen.

Ja.

Da war ich knapp 20 Jahre alt und einen Verdacht auf Nierengries oder Endzündung.

Er hat sich generell den Penis angeschaut und die Eichel, dann Ultraschall und zur besseren Abklärung eine Überweisung zur CT-Röntgen der Nieren angeordnet.

Ja, ein paar Mal wegen meiner Vorhaut.

Man wird halt untersucht, nichts besonderes.


jake2003  08.12.2024, 12:26

...danke gleichfalls... :-)

Wenn du ein Problem hast wird es angeschaut und ansonsten wird geschaut ob alles ok ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung