Termin beim Urologen - unmögliches Unterfangen?
Hallo, ich habe eine Entzündung der Harnröhre und Versuche seit 3 Tagen einen Termin beim Urologen zu bekommen. Vergeblich!
Einige Praxen sagen direkt ab nachdem ich sage dass ich gesetzlich versichert bin. Es heißt dann sowas wie: Termine erst Ende des Jahres. So lange kann ich nicht warten. Zudem habe ich eine Überweisung vom Hausarzt mit der bitte um dringende Konsultation.
Was kann ich denn in so einem Fall tun? Ich habe die Befürchtung dass die Entzündung sich ausbreitet und möchte keine Zeit verlieren.
Danke und freundliche Grüße
9 Antworten
Bei dringenden Fällen am besten einfach hingehen, nicht vorher anrufen, dann tun die dich gleich abfertigen. Musst halt dann warten.
Lg
Ganz ehrlich, wenn der Hausarzt aus Deiner Krankheit eine dringliche Angelegenheit macht, dann würde ich das mal mit Nachdruck bei den Praxen betonen.
Zwei Möglichkeiten:
Einfach mal zu einer Praxis hinfahren,die Dringlichkeit steht ja sicherlich auf dem Überweisungsschein, oder?
Wenn nicht, dann am Wochenende in ein Krankenhaus in die Ambulanz (möglichst ein Krankenhaus, das eine Urologie hat)und dort sagen, dass Du es nicht mehr aushälst. Ich gehe davon aus, dass Dir dort akut geholfen wird.
Da stimmt was nicht, in der Notaufnahme wird gar keine Überweisung benötigt- Wer weiß denn schon wann er in Not gerät...? Soll man dann für alle Fälle für jede Fachrichtung eine Facharztüberweisung in der Tasche haben? Oder warst Du in der urologischen Ambulanz, niht in der Notaufnahme?
Ich glaube das war die urologische Ambulanz. Nicht in der Notaufnahme. Da bin ich auch hin weil ich nach Durchsicht meiner Überweisung dorthin geschickt wurde.
Geh direkt in die Praxis vom Urologen und lege die Überweisung vor.
Mach denen klar, dass es dringend ist.
Wenn sie dich dann trotzdem wegschicken, nimm die Überweisung mit und geh ins Krankenhaus.
Ich war beim Urologen die haben mich weggeschickt. Auch im Krankenhaus hieß es die benötigen eine Überweisung vom Urologen. Die haben mich auf den Hautarzt verwiesen. Ich bin mir sicher dass der Hautarzt mich an einen Urologen verweisen wird.
Er braucht sie nicht, es wird jedoch einen Grund geben, warum der Hausarzt eine ausgestellt hat. Dort werden bestimmte Vermerke drauf sein, die schon hilfreich sind.
Ja, sorry. Hab´überlesen, dass er schon eine hat. Meine, er müsste nicht extra deswegen noch eine besorgen.
Ich verstehe das nicht es ist fast immer so das man Termine erst in einem jahr bekommt.😡
Wegen zahnschmertzen wollten der Praxis eine Termin in einem Jahr geben.
Suche dir einen anderen Urologen und geh dahin ohne Termin. Anders bekommst du in 3Tagen warscheinlich kein Termin.
Echt unglaublich wie lange man in diesem Land auf einen Arzt warten muss 🤬 Ruf noch andere an falls es noch andere gibt bei dir. Wenn nicht erklär den deppen am Telefon das es dringend ist, oder erklär das deinem Hausarzt und er versucht einen Termin für dich zu klären.
Echt beschissen einen Termin so spät zu bekommen. Bei meiner Mutter muss die Adern untersucht werden damit sie Opariert werden kann aber Termin erst in 1jahr. 🤬
Meine Mutter hatte Verdacht auf MS und durfte auch erstmal fast ein Jahr warten auf einen Termin für ein MRT
Das hat alles nichts gebracht. Ich war sogar in der zentralen Notaufnahme für Urologie. Sie sagte mir dass sie eine Überweisung vom Urologen benötigen und verwies mich zu einem Hautarzt. Auch in der Praxis vor Ort sagten sie sie können nichts tun.