Tampons nach einem schwangerschaftsabbruch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Freundin soll keine Tampons verwenden. Es besteht eine erhöhte Infektionsgefahr. Der Muttermund ist nach dem Abbruch weiter geöffnet als bei einer normalen Periode. Keime können nach oben wandern. Diese Infektionen verlaufen oft sehr schwer. Es besteht dann Lebensgefahr. Sag ihr, dass das, wovor sie sich da ekelt, ihr eigener Körper ist. In ein paar Tagen ist das alles vorbei. Einfach stündlich die Binden wechseln.

okay, eine sachliche antwort :)

1
@djpennymaus

Eine Kerze anzünden für das Baby, das nicht leben durfte, söhnt sie mit dem Universum aus.

0
@feenwinkel

Wenn das nur so einfach wäre!

Abtreibung wird von unserer Gesellschaft vorher legalisiert und bagatellisiert. - Und nachher?

Viele Frauen bedauern später die Tötung ihrer ungeborenen Kinder und würden sie gerne rückgängig machen. Trauer und Enttäuschung - über sich selbst und andere - erleben die meisten Frauen nach einer Abtreibung.

Bei Rahel haben sich Frauen und Männer, die das Nachher erlebt - erlitten - haben, zusammengeschlossen: http://www.rahel-ev.de/index.html

0

Völlig richtig. Nur als Ergänzung: Wenn die nächste Regelblutung wieder einsetzt, sind Schleimhaut und Muttermund wieder im "Normalzustand" und können auch eindringende Keime wieder abwehren, die z. B. mit Tampons eingetragen werden. Das passiert immer, macht aber bei einer gesunden Schleimhaut nichts aus. Gruß, q.

0

Tampons ohne Einführhilfen sollte man überhaupt nicht benutzen, da sich mit Sicherheit niemand die Hände zuvor desinfiziert und somit die ganzen Bakterien in den Körper gelangen. Und ein Schwangerschaftsabbruch ist ein Eingriff, da sind bestimmt offene Wunden, welche erst verheilen müssen.

naja ohne einführhilfen, da sis relativ, eig macht das jeder so ohne einführhilfen.. und naja ich hatte selber nen abbruch und weiss das da keine wunde in dem bereich ist wo der tampon sitzt.. nur weiter drin in der gebärmutter.. und es ist einfach nur ein wenig wund mehr auch nicht..

1

Habe ich fast vierzig Jahre gemacht. Du solltest Dir grundsätzlich vor und nach dem Wechsel die Hände waschen. Dann sind es auch nur die eigenen Keime, die übrigbleiben. Die kennt der Körper.

0

Man soll keine Tampons nehmen, wegen der Infektionsgefahr, es ist eine Wunde. Die Flüssigkeit muss abfliessen können und nicht drinbleiben und somit immer wieder mit der Wunde in Berührung kommen. Bei anderen OPs achtet man auch darauf, dass die Flüssigkeit ablaufen kann. Meist ist das Blut dabei recht dunkel und schmierig. Wenn das weg ist und das Blut wieder hell, meistens bei der nächsten Periode, kann sie auch wieder Tampons nehmen.

ich würde das besser nicht machen , es war ja nunmal ein operativer eingriff. erst bei der nächsten regel soll sie diese wieder benutzen.lg

ich frage nciht nach meinungen sondern danach ob jemand weiss warum und was passieren aknn wenn sie das doch macht!!!

1
@djpennymaus

der grund weshalb man das nicht machen soll ist , das wenn man binden benutzt kann alles ganz normal ablaufen ohne das bakterien entstehen, und da das ja ein operativer eingriff war und alles noch ganz frisch ist ist es wichtig das so keine bakterien entstehen denn dann käme es evebtuell zu einer entzündung. wenn man also ein tampon benutzt fliest das alles nicht so ab sondern wird vom tampon aufgesaugt.

0
@sonjac

Bei mir hat sich das entzündet, weil ich binden benutzt habe. Mit Tampons hatte ich noch nie Probleme.

0

Mein Gott . Ich frage mich echt wie hoch so mancher Gute-Frage-Beantworterer's Puls sein muss, wenn man ständig gleich lospeitscht.Machen wir mal kurz die Augen zu und wieder auf und fangen uns . Hier ist ein junges Paar welches sich unsicher ist, oft liegt das auch an der unvollständigen Beratung eines Arztes. Aber in eurer Welt scheinen ja alle höchst kompetent zu sein. Ich hatte das selbe durch wie deine Freundin und wurde nicht darüber informiert keine Tampons zu verwenden. So viel dazu, dass der Arzt einen gründlich belehrt.Es stimmt aber, dass ein hohes Risiko einer Infektion besteht.Ein anderer Punkt ist, dass die Gebärmutter bei solchen Eingriffen weiter als normal geöffnet war, in den Tagen in denen die Wunde heilt, ist es schon belastend genug mit den Krämpfen zu leben, da sich die Gebärmutter wieder in ihre ursprüngliche Form zurückbildet. Logischer Weise eher kontraproduktiv da noch mit einem Tampon entgegenzuwirken.Lg