Sex in der Schwangerschaft (Bei Foto noch möglich)?

9 Antworten

In den letzten 6 Wochen vor der Geburt sollte man auf Sex verzichten. Da es Wehen auslösen kann.

Erlaubt ist, was gefällt!

Im Verlaufe einer regulären Schwangerschaft besteht kein wissenschaftlicher Nachweiß für negative Auswirkungen von Sex während der Schwangerschaft.

Ganz im Gegenteil, eine amerikanische Studie soll sogar herausgefunden haben, dass es bei Paaren mit regelmäßigem Sex weniger häufig zu vorzeitigen Entbindungen kommt.

Nur wenn der Muttermund verkürzt ist, bei Blutungen, Placenta praevia, vorzeitiger Wehentätigkeit oder vorzeitigem Blasensprung sollte man Rücksprache mit dem Frauenarzt nehmen.

Mit wachsendem Babybauch im letzten Trimester der Schwangerschaft wird die Rückenlage für die Frau zunehmend unangenehmer und man sollte etwas kreativer sein. Dann bietet sich die Löffelchen-, Hündchen- oder Reiter-Stellung an.

Weder die mechanische Reizung des Muttermundes noch die durch einen Orgasmus ausgelösten Kontraktionen der Gebärmutter führen zu muttermundswirksamen Geburtswehen oder zu einer Fehlgeburt.

Auch das im Sperma enthaltene Prostaglandin reicht nicht aus, um Wehen auszulösen, solange der Körper der Frau und das Kind noch nicht geburtsbereit sind.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Seitenlage, also Löffelchen, Doggy oder sie Reiten lassen.

Sollte alles klappen.

Wenn sie Schwangerschaft ohne Komplikationen verläuft, kann man die ganze Zeit Sex haben. Mit Bauch muss man halt drauf achten, dass der nicht im Weg ist. Stellungen von hinten, wie doggy oder Löffelchen bieten sich da an.