Schwanger trotz Pille?

6 Antworten

Diese App kann sie getrost wieder in die Tonne drücken, denn die Hormone der Pille hebeln den eigenen natürlichen Zyklus ja aus. Die Östrogene und Gestagene einer Kombinationspille unterdrücken kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

Deine Freundin hat also keinen natürlichen Zyklus, keinen berechenbaren Eisprung und auch keine fruchtbaren Tage mehr - das ist ja Sinn und Zweck dieser Verhütungsmethode.

Nur bei unkorrigierten Einnahmefehlern/Wechselwirkungen kann es zu einer Durchbruchsovulation (unerwünschter spontaner Eisprung) und dann auch zu einer Schwangerschaft kommen.

Wann und ob es überhaupt zu einer Durchbruchsovulation kommt, lässt sich aber nicht vorhersagen oder berechnen.

Alles Gute für euch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo Fenja1309

Die App kann sie vergessen. Wenn man die Pille  nimmt hat man keinen  Eisprung  (trifft auf die meisten Pillen zu) und daher auch keine  fruchtbaren  Tage,  bei  einem Einnahmefehler kann aber jederzeit ein spontaner  Eisprung erfolgen.

Wenn deine Freundin die Swingo regelmäßig nimmt, nicht erbricht, keinen Durchfall hat und keine Medikamente nimmt die die Wirkung der Pille  beeinträchtigen, sie die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hat, die Pause nicht länger als 7 Tage dauert und sie spätestens am 8. Tag wieder mit der Pille weitermacht, dann ist sie auch in der Pause und sofort danach (also ununterbrochen), zu 99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen sich laut Expertenmeinung auf unbemerkte oder nicht zugegebene Einnahmefehler).Sie ist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin geschützt wenn sie richtig reagiert und eine Pille nachnimmt, wenn es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wirklich wässriger Durchfall. Wenn das auf deine Freundin zutrifft, dann kann sie nicht schwanger werden. Die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel und wenn ihr beide gesund seid könnt ihr auf das Kondom verzichten und du kannst auch in ihr kommen.  

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Hatte sie 4std nach der Pilleneinnahme in dem Zyklus Durchfall oder Erbrechen? Wenn ja, dann kann es sein das der Schutz nicht richtig gewährleistet ist und es wäre evtl ratsam sich die "Pille danach" zu holen. Auch eine Antibiotika-Einnahme kann den Schutz der Pille reduzieren.

Sollte aber all dies nicht der Fall sein und sie hat jeden Tag zuversichtlich die Pille eingenommen, dann brauchst dir keinen Kopf machen

Man hat keinen Eisprung wenn man die Pille nimmt. Die Pille spielt dem weiblichen Körper vor das eine Schwangerschaft besteht, weswegen man auch keine richtige Periode sondern eine Abbruchsblutung bekommt. Außerdem wenn sie die Pille immer korrekt nimmt, dann ist eine Schwangerschaft sowieso ausgeschlossen.

Wenn sie die Pille richtig einnimmt, dann ist sie definitiv nicht schwanger geworden davon.