Partnerin fühlt sich bei körperlicher Nähe unwohl, woran kann das liegen?

3 Antworten

Die bittere aber harte Wahrheit ist leider, dass ihr zwei nicht zusammenpasst. Ja klar sie ist deine Traumfrau und alles. Und auch wenn zwischenmenschlich alles super passt scheint die körperliche Nähe dir sehr wichtig zu sei und ihr nicht. 1 Jahr ist leide einem Beziehungskontext gar nichts. Wie denkst du, wirst du dich in 5, 10 oder 20 Jahren fühlen, wenn du nie körperliche Nähe und vlt 4 mal Sex im Jahr kriegst?

Ich rede deine Freundin nicht schlecht. Sie möchte das halt nicht. Aber eine Beziehung kann bei sowas nur auf Dauer funktionieren, wenn beide ungefähr gleich ticken in diesen Fragen.

Allenfalls kann ein Psychologe ihr helfen. Aber das wird es vlt ein bisschen auflockern aber nie so lösen, wie du dir das vermutlich wünscht.


Slau96 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 15:26

Ich frag mich aber kommt das wirklich des öfteren in dieser Form vor? Ich hab davon halt noch nie gehört, ich schätze mal die Leute posaunen das auch nicht rum. Aber trotzdem ist nichts wovon ich gehört habe, dass Menschen sich zwingend so verhalten/fühlen

Sportus211  15.10.2024, 16:07
@Slau96

Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich kann dir nur sagen, dass du mit der Zeit unglücklich werden wirst. Körperliche Nähe, Kuscheln und auch Sex kann man sich nicht gross abtrainieren, weil man der Partnerin gefallen oder was gutes tun will. Ne Weile lang mag das funktionieren aber du wirst innerlich unruhig werden und dich danach sehnen. Und irgendwann wirst du es nicht mehr aushalten. Wenn dann käme allenfalls eine offene Beziehung in Frage was das Thema mit dem Sex angeht. Aber das wäre ja nur eine Komponente die alleine schon kein leichtes Unterfangen ist. Aber was machst du dann mit dem Thema Kuscheln etc. Das willst du ja mit der Partnerin haben, die du liebst.

Trauma aus der Kindheit, oder schlechte Erfahrungen mit Männern in vorherigen Beziehungen.


Slau96 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 15:23

Hatte davor eigentlich nur toxische Beziehungen..

Das wirst du nicht ändern können. Daher geht deine Frage in die falsche Richtung.

Du solltest dir vielmehr die Frage stellen, ob und wenn ja, wie du damit umgehen kannst.

Diese Ablehnung von körperlicher Nähe wird mit der Zeit nicht besser, sondern tendenziell eher schlimmer.