Nacktfotoshooting?

4 Antworten

Ich habe 8 Jahre lang Aktshootings betrieben und dafür Amateurmodels engagiert.

Man verabredet schriftlich, was für das Model akzeptabel ist hinsichtlich der sichtbaren Körperpartien und der äußeren Umstände (ich z.B. habe in der Natur, an abgelegenen Orten fotografiert, manchmal aber auch in der Öffentlichkeit, also mit der Möglichkeit, dass Leute vorbeispazieren). Es wird ein Honorar für eine festgelegte Zeit vereinbart und die Rechte für beide Seiten an den Bildern in einem schriftlichen Vertrag (Model release) festgehalten. Dann sucht man einen Termin und es geht los.

Wenn dir also jemand nur mündliche Zusagen macht oder beim Shooting von den Plänen abweicht, bist du an den Falschen geraten. Du solltest unbedingt auch erfragen, ob es möglich ist, einen Begleiter deiner Wahl mitzubringen. Wenn ein Fotograf das ablehnt, ist Vorsicht geboten.

Man sollte darauf achten, dass es ein professionelles gewerblich angemeldetes Studio ist. Am besten was schon länger gute Rezensionen erhält und ggf. bekannt ist.

Gute Studios beraten Dich auch vorab sehr gut.

Was Du nicht machen solltest, irgendwelche Privatleute suchen oder kleine Selbstständige Fotografen mit undurchsichtigen Geschäftsprofil.

Hab Dir hier mal einen Link rausgesucht der interessante Punkte aufzählt:

https://thomas-kadel.com/woran-erkenne-ich-einen-unserioesen-fotografen/

Auf die Verträge. Schau, dass es professionelle Fotografen/innen sind, lies dir die Verträge gut durch und nimm am besten eine Begleitung mit. Sag auf jeden Fall Bekannten und/oder Verwandten wo du hin gehst und melde dich regelmäßig bei ihnen wenn du keine Begleitung mit hast.

Meiner Erfahrung nach fühlen sich Frauen bei solchen Shootings wohler wenn sie von Frauen fotografiert werden.

Bei Laienfotografen pass noch besser auf und schau dir ihre Webseiten, Accounts und Portfolios an.

Das ist so spontan alles was mir einfällt.

Das meiste wurde gesagt. Gehe zu einem offiziellen Fotografen und bespricht zuerst alles, was du willst, was nicht.
Dann höre auf dein Bauchgefühl , das wird dich nicht enttäuschen.