Nackt sein ist mir peinlich - wie werde ich offener?

14 Antworten

Natürlich hat man anfangs ein wenig Hemmungen vor dem Ausziehen vor anderen. Insbesondere wenn andere dabei nicht nackt sind. Aber das legt sich mit der Zeit. Da hilft nur einfach Mal die Hosen runterziehen und schon ist man nackt. Denk nicht daran, das du nackt bist und stell dir vor du seist angezogen und Augen immer nach oben. Dann klappt das auch am Anfang. Später kannst du auch nach unten schauen.

Nackt sein kann man trainieren.

Nackt sein ist eine erziehungssache und auch ein kulturelles ding. Hat aber auch mit körperbewusstsein und selbstbewusstsein zu tun. Wenn du daran arbeiten möchtest, dass es dir nicht peinlich ist vor andern nackt zu sein ( ich denke dabei an alltägliches wie zb. Umziehen in gemeinschaftsgarderobe oder im sport beim gruppenduschen sowie später auch im wehrdienst) dann beginne bei dir selbst, indem du ein volles JA zu dir selber hast. Schau dich regelmässig nackt im spiegel an und werde dir bewusst dass du einzigartig und schön bist. Perfekt so wie du bist! Nur mut!

Indem Du öfter nackt bist! Am besten gehst Du regelmäßig mal an Orte, an denen Nacktheit als das angesehen wird, was es ist, nämlich als die normalste Sache der Welt! - Also z.B.: in eine Saunaanlage, an einen FKK - Strand, o.ä.! Je öfter Du einen normalen Umgang damit pflegst, desto mehr wirst Du es mögen und schätzen lernen, einfach nur Du selbst zu sein! Und irgendwann ist es auch für dich absolut normal, vor anderen nackt zu sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja wenn du nicht möchtest dass man dich nackt sieht, musst du ja nicht. Gerade wenn es deine Freunde sind, sollten sie es verstehen, wobei du dir da mit Sicherheit einen Spruch abholen wirst, zumindest solang es sehr gute Freunde sind ;)

Ist ja absolut nichts schlimmes wenn man es nicht mag, so gesehen zu werden. Du solltest nur in der Lage sein dich deiner Freundin mit der Zeit und mit dem Vertrauen nackt zeigen zu können

Du musst dich einfach langsam steigern. Lauf mal vor anderen nur Oberkörperfrei rum, später nur in Badehose. Und dann bist du mal ganz nackt in Situationen wo du schnell wieder rauskommen kannst. Zum Beispiel in der Schwimmbaddusche. Badehose ausziehen und entspannt duschen. Wird es dir unangenehm einfach etwas zur Wand drehen oder Badehose wieder anziehen. Das kannst du mit der Zeit dann ja steigern.