Mein Ei hat zwei "Luft" blasen?
Mein Ziegensittich hat frisch ein Ei gelegt dies hat aber keine Luftblase. Dann kam nach ein Tag brüten die erste Luftblase. Ich hatte ein schlechtes gewissen weil es erst später kam. Heute habe ich wieder das Ei geschiert und auf einmal kam eine andere Luftblase genau daneben dazu. Was soll ich tuen? Mach ich irgentwas falsch? Ich brüte die Eier mit meiner Hand weil die henne die eier auffrisst. Bitte hilft mir!
Man sieht es nicht so gut aber ich hoffe man kann es ein bisschen erkennen!
1 Antwort
Hi,
es kann durchaus sein, dass sich eine zweite Luftblase bildet, wenn an der ersten keine Luft mehr drankommt. Wahrscheinlich hast du das Ei zu oft angefasst. Denn, falls du es noch nicht weißt, wir haben ja Hautfett an den Händen und das lagert sich bei jedem Anfassen des Eis in den Luftpooren ab. Das heißt, es bekommt dann keine Luft mehr. Wenn da wirklich eine zweite Blase ist hast du Glück, denn es hätte auch sein können, dass das Kleine keine weitere bildet und dann wäre es jetzt tot. Allerdings weiß ich nicht, ob das auf deinen Ziegensittich zutrifft.
LG Wacholdermond
Leider wird es schwierig die Temperatur immer gleich zu halten, was bei Eiern sehr schwierig ist ohne Inkubator. Du könntest allerdings eine nicht sehr warme Wärmflasche drunterlegen, sodass eine Seite Luft abbekommt. Du kannst das Ei dann immer ein wenig wenden (Höchstens 4 Mal am Tag wenden!) Und für Luftfeuchtigkeit kannst du mal die Wärmflasche wegnehmen und ein feuchtes (nicht nasses!) Tuch nehmen und vorsichtig einen kleinen Streifen über das Ei ziehen. Das kühlt nicht nur, sondern säubert auch, was bei den Kleinen echt wichtig ist um keine Krankheiten zu bekommen.
Vorsicht nur, dass du den Streifen immer mal wo anders machst, da es immer überall quasi gleich sein muss. Etwas zeitversetzt ist nicht schlimm. Du musst es bloß einmal erst trocknen lassen bevor der nächste Streifen kommt.
Echt vielen dank! Ich war schon sehr verzweifelt danke!
Dankeschön, daher ich kein inkubator hab mache ich das mit der Hand mein ei ist im 3 tag und weiss nicht wie ich weiter machen soll. Hättest du eine idee wie ich mein ei weiterhin die wärme und luftfeuchtigkeit geben kann?