Kann man ohne Masturbieren leichter Hodenkrebs bekommen?
Ich (M16) bin jetzt schon einige Zeit "Wichsfrei", aber habe Angst dass es ungesund sein könnte. Ich habe mehrmals von erhöhten Hodenkrebsrisiko und andere Krankheiten gehört.
Ist das so wahr?
6 Antworten
Nein das ist Quatsch. Hodenkrebs kann man auch so bekommen. Ganz egal ob man masturbiert oder nicht. Man bekommt so was nicht, wenn man sich befriedigt. Sich selbst zu befriedigen ist gesund und überhaupt nicht schädlich. Mach dir darüber keine Gedanken, und mache ruhig weiter mit SB.
Nein.
Prostatakrebs, nicht Hodenkrebs. Und ja theoretisch ist das Risiko höher wenn man nicht masturbiert. (Natürlich nur zu einem sehr kleinen Teil)
Das masturbieren hat mit Hodenkrebs nichts zu tun. Wenn man nicht Ejakuliert hat man ein höheres Risiko Prostatkrebs zu bekommen. Außerdem entgeht einen viel Vergnügen bei der Masturbation Wenn man nicht masturbiert. M
Ja, wer häufiger ejakuliert hat ein geringeres Prostatakrebsrisiko. Dabei ist es egal, eb durch Sex oder Masturbation. Hier mal die Publikation zum Thema aus 2004, falls jemand das interessiert (sorry, auf Englisch): https://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/198487
Es ist jetzt allerdings nicht so, als wenn das viel ausmachen würde, wenn du mal eine Weile weniger masturbierst. Mach das einfach, wie du das willst, dann ist das schon in Ordnung. Krebs bekommst du dadurch nicht unweigerlich.