Kann man feststellen ob eine Lampe im Außenbereich feucht geworden ist?

1 Antwort

Zuerst mal sollte man wissen, wie genau ein FI funktioniert : grob gesagt vergleicht dieser den Strom, der zum Verbraucher hin- und von dort wieder zurückfließt. Sollte der Strom ungleich sein (Du hast für den Außenbereich bestimmt einen FI mit Delta I = 30 mA), dann reicht dieser minimale Unterschied zum Auslösen aus. Du hast dann keinen "Kurzschluß" (sonst würde der Leitungsschutzschalter fliegen), sondern einen Erdschluß (Verbindung von Phase oder N gegen Erde). Es fließt also ein Teil des Stromes vom Verbraucher über die angeschlossene Erde zurück.

Wo kommt also diese Verbindung her ? Entweder ist die Isolierung der Leitung schadhaft oder es ist tatsächlich irgendwo Wasser eingedrungen und überbrückt einen abisolierten Leiter mit dem Metallgehäuse / Erde.

Messen kann man solche Fehler mit einem Isolationsmeßgerät. Du hast die Fehlerquelle schon eingegrenzt (Außenbeleuchtung), meßtechnisch müßte man diesen Kreis jetzt in der Verteilung abklemmen und die Isolationsmessung mit entsprechenden Adern vornehmen.

Hängen mehrere Leuchten an diesem Kreis wird es schwieriger. Du hast Glück, wenn Du an die Verkabelung der Leuchten herankommst, so kannst Du die Verbindung der Lampen untereinander auftrennen und den Übertäter isolieren. Kommst Du an die Verkabelung nicht heran (z.B. Unterputz) wird es schwierig, da die Lampen bzw die Leitungen irgendwo mit geschalteter Phase / N / Erde zusammengefasst sind. In diesem Fall würde ich jede Lampe öffnen und nach Feuchtigkeit / Isolationsfehler Ausschau halten. Sollte man nichts finden, muß man dann wohl die Verteilerdosen (Unterputz) öffnen und die Lampen trennen.

Ne einfachere Lösung wüßte ich sonst auch nicht....

theBra1n 
Fragesteller
 26.06.2022, 21:37

Vielen lieben Dank für deine wirklich gute und ausführliche Erklärung das werde ich so testen danke

0