Jugenduntersuchung 1 & 2 beim MÄDCHEN

7 Antworten

Also bei der J1 musste ich mein T-Shirt, Hemd (trug damals noch kein BH) und Hose ausziehen (nicht Slip). Wer einen BH anhatte durfte den auch anbehalten. Man wurde abgehorcht, die Sehfähigkeit wurde getestet und der Bauch wurde angefasst.

J2 mit den Schwerpunkten: Erkennen und Behandlungseinleitung von Pubertäts- und Sexualitätsstörungen, Haltungsstörungen, Kropfbildung, Diabetes-Vorsorge, Sozialisations- und Verhaltensstörungen; begleitende Beratung bei der Berufswahl. Diese Vorsorgeuntersuchung wird noch nicht von den gesetzlichen Krankenkassen erstattet. Die Rechnungen können jedoch bei der jeweiligen Krankenkasse eingereicht und von ihr im Rahmen von Bonusprogrammen und Leistungen der primären Prävention freiwillig erstattet werden. Das heißt deine Schwester muss sich ausziehen!

Wenn sie nicht möchte muss sie nicht. Einfach ein Brief von den Eltern mitnehmen. Das sollte genügen. Frag nach wer die Untersuchun durchführt. Wenn es eine Frau wäre, sollte es ja kein Problem sein. Wenn ihr ein Mann zu unangenehm ist, muss sie NICHT. Man kann sie nicht zwingen!

lg

Der Doktor wird euch schon abtasten und auf eventuelle Knötchen achten. Das ist aber nicht schlimm, tut nicht weh und Ärzte machen sowas ständig. Alle eure Freundinnen werden das entweder schon hinter sich haben und es wird bei ihnen in nächster Zeit auch gemacht. Dir werden auch ganz einfache Fragen gestellt, die du natürlich wahrheitsgemäß beantworten musst. Der Arzt checkt auch deine Allgemeingesundheit. Ich würde an eurer Stelle hingehen, dann wisst ihr genau, woran ihr seid.

Wenn ihr etwas nicht wollt können die euch nicht zwingen :)