Ist die nächste generation zerstört?

Whatelse23  28.01.2024, 14:37

Du bist echt 14? mit dieser Frage

AlterSchwede69 
Fragesteller
 28.01.2024, 14:54

Wo ist das Problem

2 Antworten

Naja, aus meiner persönlichen Sicht heraus befinden wir uns einfach in einer Art Umschwung, wie es in der Soziologie schon öfter vorgefallen ist.

Durch Krieg und Angst entstand der Wunsch nach Sicherheit, was zu Essen auf'm Tisch, eben die Sorgen unserer Großeltern. Dafür musste man was auf'm Kasten haben, lernen und arbeiten gehen, quasi kämpfen für das Überleben.

Heute, zumindest in Deutschland, hat der Großteil ein Dach über dem Kopf, was zu Essen auf dem Tisch, aber niemand möchte mehr Müller, Schmied oder Bauern werden, sondern sich hervorheben. Das Auffangnetz in Form von Eltern, Gesellschaft und Bürgergeld existiert ja bereits. Du wirst so erstmal nicht sterben, wenn du dich dazu entscheidest, nicht mehr mit der Gesellschaft zu leben und einen Teil dazu beizutragen. Dazu kommt: Bloß nicht in der Masse untergehen, das normale Leben leben. Hauptsache laut, individuell, alles quietschend bunt. Je lauter du brüllst, umso eher wirst du aktuell gehört.

In Kombination mit Social Media und der allgemeinen Vielfalt flacht vieles ab, was nicht so hätte abflachen dürfen. Es entstehen soziale Lager, nichts mehr politisches, sondern über Geschlechter, selbsternannte Hobby-Psychologen verbreiten überall Meinungen - Und wenn wir jetzt zurückblicken zu 2016, wo post-faktisch als Wort des Jahres gewählt wurde - Ist doch alles glasklar. Fressen und fressen. Nehmen und nehmen. Bloß nicht zwei Mal drüber nachdenken. Wenn etwas nicht klappt, stehen und liegen lassen, gibt doch genügend andere Dinge, wie auch Menschen.

Wird, wie alle solcher Phasen, irgendwann kollabieren und umschwingen. Wir erleben jetzt schon eine einzigartige Phase, wo so viel soziales Unglück wie noch nie vorherrscht. Die Quoten von Heirat und glücklicher Ehe gehen vollkommen zu Grunde. Also.. abwarten, Tee trinken.


AlterSchwede69 
Fragesteller
 28.01.2024, 14:54

Das sehe ich genauso wie du!

0

Ja, vorallem weil nicht mehr gelesen wird, Bildung nichts mehr zählt und Emotionen heute mehr wiegen als Fakten.

Verloren.

Ich bin froh, dass ich keine Kinder habe.

Liebe Grüße.


Jonaslel  28.01.2024, 14:45

ne das schlimme is tiktok allgemein

0
Bubukadnezar  28.01.2024, 14:47
@Jonaslel

jein, das ist halt die Auswirkung davon.... und schmälert zusätzlich die Aufmerksamkeitsspanne.

Witzig, dass das in China anders ist, wo diese Applikation her kommt!!

0