Intime Rasur?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir gehts am besten, wenn ich mich auf den Badewannenrand setze und die Beine leicht spreize, so habe ich einen relativ guten Überblick und bin recht entspannt. Wenn Du willst kannst Du auch noch einen kleinen Spiegel in die Wanne legen, dann siehst Du, was Du tust und die Verletzungsgefahr ist minimiert. Dann mit einem Nassrasierer, vorsichtig von oben nach unten rasieren und mit der anderen Hand die Haut etwas anspannen. Wenn das Ergebnis noch nicht zufriedenstellend ist, noch von unten nach oben. Danach mit einer feuchtigkeitsspendenden Créme (z.B AloeVera) etwas eincrémen. Ganz minim kratzig wird es mit dem Rasierer immer bleiben, aber das ist völlig normal.

Du kannst wirklich beruhigt sein, Rasieren ist sehr sicher. Mit den modernen Systemnassrasierern kann man sich kaum verletzen. Vorausgesetzt ist natürlich, dass man sie richtig verwendet und ein paar Dinge beachtet.

  • Mit einem Nassrasierer nie trocken rasieren. Die Haut muss vorher mit Wasser eingeweicht werden. Außerdem sollte man immer Rasiergel oder Rasierschaum verwenden. Nur dann können die Klingen gut über die Haut gleiten.
  • Immer scharfe Klingen benutzen. Stumpfe Klingen rupfen über die Haut, sodass man sich viel eher schneidet. Sobald du merkst, dass die Klingen nicht mehr richtig scharf sind, tausche sie aus.
  • Rasierer mit beweglichem Kopf benutzen. Die Klingen richten sich dann ganz automatisch immer im richtigen Winkel zur Haut aus.
  • Rasierer mit mehreren Klingen verwenden. Mindestens drei, besser fünf Klingen. So verteilt sich der Druck gleichmäßiger und man schneidet sich weniger.
  • Immer nur mit einem sauberen Rasierer rasieren. Nach Gebrauch reinige den Rasierer und lass ihn gut abtrocknen, bevor du ihn wieder in die Halterung legst.

Wenn du dich doch einmal schneiden solltest, ist das nicht weiter schlimm. Die Schnitte verheilen meist komplikationslos und schnell und sind nur oberflächlich. Oft spürt man nicht mal, dass man sich geschnitten hat. Für den Fall kannst du dir in der Apotheke einen Alaunstift besorgen. Alaun zieht die Gefäße zusammen und stoppt die Blutung. Es brennt allerdings ein bisschen.

Damit die Rasur auch optisch schön wird, hier ein paar Tipps:

  • Wenn du zum ersten Mal rasierst, kürze die Schamhaare so kurz wie möglich. Am besten geht das mit einem elektrischen Trimmer. Du kannst aber auch eine Schere nehmen, pass dann aber auf, dass du dich nicht schneidest oder stichst.
  • Um einwachsenden Haaren vorzubeugen, hilft ein bis zwei Mal wöchentlich ein Peeling.
  • Du kannst mit dem Strich (vom Bauchnabel abwärts) oder gegen den Strich (von unten in Richtung Bauchnabel) rasieren. Mit dem Strich ist hautschonender, sodass es weniger Rötungen, Jucken und Pickelchen gibt, gegen den Strich wird es glatter. Probiere erst mal nur mit dem Strich aus, damit die Haut sich an die Intimrasur gewöhnen kann. Später kannst du dann auch mal ausprobieren, ob die Haut eine Rasur gegen den Strich verträgt.
  • Nach der Rasur spülst du alles gründlich mit Wasser ab. Um Pickel zu vermeiden kannst du etwas Babyöl in die Haut einmassieren.
  • Besser rasierst du dich im Intimbereich abends. Danach solltest du nämlich auf eng anliegende Kleidung verzichten. Besser, du ziehst danach eine weite Schlafshorts an oder verzichtest sogar ganz auf ein Höschen.

Wenn du es wirklich machen willst hole dir am besten einen Nass und Trocken Rasiere. Zuerst Ganz Klein Trimmen mit der Maschine. Dann von OBEN nach UNTEN nass rasieren, Sollte es dir dann noch nicht reichen von unten nach oben. So vermeidest du Reizungen, wunden und Pickel.

mfg

Mit etwas Übung verletzt man sich eigentlich so gut wie nie, es sei denn die klingen sind Stumpf oder man rutscht ab, weil man zu schnell ist oder so. Wenn man es ordentlich macht und sich Zeit lässt und nicht einfach bisschen Wasser drauf klatscht und direkt rasiert, wird es auch schön glatt. Klar hält es nicht so lange wie zum Beispiel waxing, aber es kann glatt werden.

Du wirst immer etwas Stoppeln haben, außer du Laserst dich oder waxt aber das waxxen würde ich da unten lassen. Außerdem sind Stoppeln etwas total normales.