Ich weiß einfach nicht mehr weiter, Teufelskreislauf?
Huhu ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich bin ratlos und verzweifelt.
Meine Freundin und ich führen seit knapp einem Jahr eine Beziehung und das Thema Sex belastet uns nun immer mehr. Problem ist: sie hat von sich aus so gut wie nie mehr Lust auf Sex und lässt sich super schwer Lust machen. Für mich selbst spielt Sex selbst und rein körperliches eine unfassbar große Rolle, weil ich so Liebe, Zuneigung vermitteln kann und vermittelt bekomme.
Offen drüber gesprochen haben wir schon und das ist auch gefühlt das Problem...denn es löst langsam Druck aus. Die Situation zieht sich mittlerweile so lange, dass ich es fast jedes mal wenn ich Lust habe ansprechen muss, weil ich nur noch Abfuhren bekomme. Sie kommt nicht auf mich zu, sie redet nicht mit mir falls sie doch mal Lust hat, sie hat keine Lust nur mir einen Gefallen zu tun, nichts davon. Sie ist sich all dem bewusst, würde es gerne auch ändern, doch langsam ist durch die ewigen Gespräche so ein Druck da, der eher kontraproduktiv wirkt. Doch was soll ich anderes tun, es einfach wortlos schlucken und warten ob es besser wird. Still vor mich hinweinen, weil ich mich ungewollt fühle?
Wie ist das Problem zu lösen? Denn beide wollen es lösen?
4 Antworten
Oft ist es in der ersten Beziehung so, dass Sexualität ein Problem darstellt. Beide sind noch relativ unerfahren. Die männliche Seite oftmals geprägt von harter Pornografie, die weibliche geplagt von Scham und Unsicherheiten (kann natürlich auch umgekehrt sein, aber in der Regel ist es so rum).
Dazu kommt noch, dass die Pille oder andere Lebensumstände die Lust der Frau stark drücken können. Manche Frauen leiden auch an körperlichen Beschwerden, die die Lust vermindern oder verunmöglichen (Vaginitis, Endometriose, Myome, Entzündungen, Regelschmerzen), über die sehr wenig gesprochen wird.
Auch hat eine Frau ganz einfach Lebensphasen in denen sie mehr und andere in denen sie weniger Lust haben. Das ist teilweise biologisch-hormonell so geregelt. So haben viele Frauen im Alter von 25-30 plötzlich extrem viel Lust auf Sex und Nähe, auch wenn sie vielleicht im Alter von 20-25 darauf gänzlich verzichten konnten. Auch später im Leben gibt es dann noch Wechseljahre, Menopause etc. die viel verändern können, was Sexualität und Depression betrifft.
Ein grundsätzlich stärkeres besseres Verständnis für die Sexualität der Frau ist wichtig, nicht nur um eine Frau befriedigen zu können, sondern vor allem um sie besser verstehen zu können.
Nicht zuletzt ist da auch die psychische Komponente und diese kann mitunter die stärkste sein - ist dieser Mann der richtige für mich? Will ich mit ihm schlafen? Will er mich? Wird er bei mir bleiben? Man sieht doch selbst an deinen Kommentaren hier, dass du dir gar nicht mal so sicher bist. Und auch sie ist sich nicht sicher. Vielleicht will sie schon Sex haben, nur nicht mehr mit dir. Und das muss auch gar nicht mal bedeuten, dass du etwas falsch gemacht hast oder die Liebe weg ist. Ein wirklich ehrliches Gespräch darüber wäre sinnvoll.
Wenn du das nächste Mal mit ihr sprichst, dann solltest du ihr mit viel mehr Verständnis begegnen. Du solltest erstmal darüber sprechen, was für Bedürfnisse sie hat und auch klar sagen, dass es dir darum geht. Und diese Bedürfnisse werden sich ziemlich sicher nicht um Sex drehen. Denn während dein Bedürfnis ungestillt bleibt (Sex), sind ihre Bedürfnisse vielleicht ganz anderer Natur (Essen gehen, tanzen, Geschenke bekommen, Sicherheit empfinden, ...) - finde heraus, was sie beschäftigt. Das ist zwar keine Garantie dafür, dass es klappt, aber es erhöht deine Chancen auf die Rettung deiner Beziehung und auch du als Mensch wirst dadurch wachsen.
Ich unterstelle dir keinen Egoismus, ich möchte dir nur weiterhelfen, da ich mal in der selben Situation war wie du.
LG :)
Nimmt sie die Pille? Es gibt einige Präparate, die die Lust dämpfen. Wenn ja, sollte sie mal versuchen, die Pille abzusetzen
Man könnte darüber nachdenken eine offene Beziehung zu vereinbaren, empfehle ich persönlich aber nicht so
Kann das Buch “Komm wie du willst” von Emily Nagoski empfehlen, da geht es unter anderem um genau diese Situation
Gibt es eine Leseprobe oder etwas? Der Buchtitel hört sich interessant an.