Hormonstäbchen, Kondom gerissen, schwanger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Noemja!

Tut mir leid, dass dieser Gedanke an eine mögliche Schwangerschaft so belastet! Hoffentlich kannst du dich etwas ablenken?

Wie bestimmst du denn deinen Eisprung? Beobachtest du deinen Zervixschleim und misst evtl. auch deine Morgentemperatur? Mit dieser Methode ließe sich der Eisprung relativ gut zeitlich eingrenzen. Aber auch da kannst du erst in Nachhinein, indem du einen deutlichen Anstieg deiner Körpertemperatur bemerkst, den Eisprung zeitlich enger eingrenzen.

Auf solche Dinge wie Eisprung-Apps, etc, kannst du dich aber nicht verlassen. Dein Körper hat seine ganz einzigartige Funktionalität. Ob dein Eisprung jetzt wirklich so "pünktlich" ist oder nicht, kannst du nicht ahnen. Erst, wenn du deine Periode bekommst kannst du zurückrechnen und sagen, wann der Eisprung war. Aber die erste Phase im Zyklus ist ganz individuell und gerade jetzt, wo du das Hormonstäbchen hast entfernen lassen, kann dein Zyklus noch sehr unregelmäßig sein.

Trotzdem ist deine Sorge berechtigt, wenn das Kondom einen Riss hatte. Spermien können ja auch einige Zeit im Körper überleben. Einige Zeit musst du noch abwarten, denn man sagt, nach ca. 18-20 Tagen nach dem GV zeigt ein Schwangerschaftstest ein sicheres Ergebnis an.

Konntest du über deine Sorge mit deinem Freund/Partner sprechen?
Ich wünsche dir, dass du bis zum Test nicht zu sehr um diesen Gedanken kreist. Ich drück dir die Daumen, dass nichts passiert ist!

Liebe Grüße!

noemja 
Fragesteller
 15.11.2019, 20:18

Danke viel mals, für die ausführliche Nachricht, ja ich beobachte meinen ZS und spüre den Eisprung auch meistens. und ja habe mit meinem Partner darüber gesprochen. Er ist auch sehr nervös. Ich danke dir für die tolle Antwort. Jetzt heisst es, abwarten und nicht verrückt machen.

0
Finja35  18.11.2019, 10:25
@noemja

Hey, ich freu mich, wenn ich dir weiterhelfen konnte! Schön, dass ihr beiden über deine Sorge reden konntet. Ich kann gut verstehen, dass ihr beiden nervös seid! Wie würde es dir denn im Falle einer Schwangerschaft gehen?

Ich drück dir meine Daumen, dass alles ok ist und dass ihr euch gut über diese Zeit hinweg ablenken könnt. Wenn du magst, dann schreib doch, wenn du einen Test gemacht hast!

Liebe Grüße an dich!

0

Ja es könnte eine Schwangerschaft entstehen.