Hillfeeee, Wie Tampon einführen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Lara :-)

Ich hoffe, dass meine Antwort noch rechtzeitig kommt :-)

Anfangs hatte ich auch so meine Schwierigkeiten mit dem Einführen eines Tampons, aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür und wenn man die Technik einmal drauf hat, ist es gar kein Problem mehr ;-)

Was für ein Tampon hast du denn verwendet? Ich würde dir am Anfang auf jeden Fall erst einmal zu Mini-Tampons raten. Von o.b. gibt es da welche, die ich dir sehr weiter empfehlen kann: http://www.ob.de/procomfortr-0

Wie stark war denn deine Blutung in dem Moment, als du den Tampon einführen wolltest? Wenn die Tage noch sehr schwach sind, dann könnte dies zu Schwierigkeiten beim Einführen des Tampons führen. Die Scheide ist dann noch zu trocken und dadurch kann der Tampon nicht "hineingleiten".

Aber wie funktioniert das mit dem Einführen?

Es gibt verschiedene Positionen, welche das Einführen des Tampons erleichtern können. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, wenn du hierfür ein Bein auf den Rand der Badewanne abstellst. Ebenfalls helfen könnte, wenn du hierzu auf einer bequemen Unterlage oder in deinem Bett flach auf dem Rücken liegst und so versuchen würdest den Tampon einzuführen. Die dritte Möglichkeit wäre die Position in der Hocke. Um alles genauer im Blick zu haben, kannst du auch einen kleinen Handspiegel zur Hilfe verwenden. Dass es manchmal ein kleines bisschen zwickt beim Einführen des Tampons, ist ganz normal. Starke Schmerzen sollte man dabei aber keine haben. Versuche deshalb vorsichtig zu üben, wenn du das nächste mal wieder deine Tage haben solltest. Wenn du spürst, dass es nicht mehr weiter gehen sollte, versuche die Richtung etwas zu ändern; aber nur, wenn du keine starken Schmerzen dabei hast. Man braucht, gerade am Anfang, viel Geduld und ein bisschen Fingerspitzengefühl. Du darfst den Kopf auf jeden Fall nicht hängen lassen, nur weil es am Anfang nicht sofort geklappt hat. Es benötigt etwas Zeit und Übung bis es klappt und das wird es früher oder später auch bei dir tun. Versuche auf jeden Fall dabei entspannt zu sein und vorher tief einzuatmen. Das hilft oftmals auch schon Wunder ;-)

Vielleicht kann dir das Video unter diesem Link auch noch etwas helfen.

http://www.herzensschwester.de/wie-fuehre-ich-einen-tampon-richtig-ein

Wenn man während der Tage Schwimmen geht, führt das oftmals zu einem mulmigen Gefühl, das ist ganz normal. Aber generell ist es natürlich möglich und soll für dich auch kein Hindernis sein, nicht schwimmen zu gehen. Dass das Schwimmen während der Periode zu keinem peinlichen Moment führt, solltest du folgende Punkte beachten:

Tipp 1:

Dass Schnürchen des Tampons kann man gut mit einer Schere etwas kürzen und so gut innerhalb vom Bikini-Höschen bzw. Badeanzug platzieren. Aber nicht zu viel kürzen, sonst bekommst du den Tampon vielleicht nicht mehr richtig heraus. Alternativ kannst du das Schnürchen auch zwischen deinen Schamlippen verstecken.

Tipp 2:

Trage vielleicht an diesem Tag keinen weißen oder hellfarbenen Bikini bzw. Badeanzug. Sicher ist sicher! Wenn du dich trotzdem unsicher fühlen solltest, kannst du über deinem Bikini-Höschen ja noch eine Badeshorts anziehen. Hast du bestimmt schon häufiger bei einigen Mädels im Schwimmbad gesehen. Sieht vielleicht nicht ganz so schön aus, aber in dem Fall wärst du zumindest doppelt abgesichert.

Tipp 3:

Nimm ein paar Tampons zum tauschen mit und wechsle diesen, wenn dir danach ist. Gehe hin und wieder einfach auf die Toilette und kontrolliere, ob dein Tampon vollgesogen ist und getauscht werden muss.

Nach dem Schwimmen würde ich auf jeden Fall empfehlen, den Tampon zu wechseln, einfach aus dem Grund, weil er größtenteils vollgesogen sein wird. Es wird eine Mischung aus viel Blut und ein kleines bisschen Wasser sein. Aber auf jeden Fall wird dieser nicht komplett mit Wasser vollgesogen sein. Dafür ist dieser einfach zu weit in deiner Scheide drin, Deswegen brauchst du dir also keine Sorgen zu machen :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Lass dir den Spaß am Schwimmen nicht von deinen Tagen wegnehmen. Es ist normal, wenn man am Anfang ein etwas mulmiges Gefühl dabei hat, aber du wirst nach kurzer Zeit sehen, dass es gar kein Problem sein wird :-) Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne auch jederzeit persönlich anschreiben :-)

LG

Hey ich bin selber (13) ich bekomme es im stehen sehr gut hin und ich atme dabei ein und aus das entspannt das becken beim einatmen schiebe ich dem tampon immer ein Stückchen mehr rein bis mein ganzer Zeigefinger drin ist und ich ihn nicht mehr spüre

In den meisten Tampon-Verpackungen ist eine Anleitung. Am besten ist es, das Tampon aug dem Klo einzuführen und dabei auszuatmen. Ich habe am Anfang die "Minis" von o.b. benutzt. Mir hat es gar nicht weh getan. Noch viel Erfolg :)

Hey 

Also ich habe ein ob auch erst richtig noch meinem ersten mal angefangen zu nutzen... 

Also ich hab mich am Anfang leicht getan wenn ich mich in der Hocke das ob eingeführt habe... wenn ich abends länger weggehen wollte und keine Möglichkeit hatte zu wechseln habe ich die stärke super benutzt... die gingen natürlich nicht gleich super rein.  Ich habe deswegen die Tamponspitze mit einer Creme z.B. Nivea beschmiert und dann rutschte das o.b richtig gut rein. (Da dieses trockene Stocken nicht da war) 

Ich weiß nicht ob das richtig war und ob man sowas machen soll.. Aber wenn du es jetzt einmal so probierst denke ich wird das egal sein. 

Mir fiel es dabei auf jeden Fall leichter!

Vielleicht klappt es ja auch so bei dir?

Probier es erstmal ohne Tampon.

Hände waschen und dann vorsichtig mit dem Finger  in die Scheide reintasten. Du kannst dir mit deinem eigenen Finger nicht wehtun, denn du hast ja "Fingerspitzengefühl". Es geht nicht gerade nach oben, sondern schräg nach hinten-oben, manchmal ein klein bisschen um die Kurve. Wie gesagt, mach langsam und vorsichtig, dann kann dir nichts passieren.

Du erreichst damit zwei Dinge: Erstens weißt du nun ganz genau, wo es langgeht, und zweitens hast du gleich mal getestet, ob der Tampon passen wird. Wo der Finger passt, passt der Tampon auch.

Dann wäschst du dir nochmal die Hände, packst den Tampon aus, ziehst  ein- zweimal kurz und kräftig  an der Schnur (um zu testen, ob die fest ist) und schiebst dann den Tampon bis ganz nach hinten in die Scheide. Er sitzt richtig, wenn du ihn gar nicht mehr spürst. Easy.

Wechseln solltest du erst dann, wenn der Tampon voll ist. Das erkennst du daran, dass sich die Schnur rot färbt von Blut. Je nach der Tampongröße und der Stärke deiner Blutung kann das mal nach 2 Stunden und mal erst nach 12 Stunden sein.

vfrau  03.11.2017, 20:12

Dein Rat ist gut.!Nur:wenn Blut an der Schnur ist,ist es zu spät. Dann ist die Sauerei schon in der Hose. Einfach ,wenn du das Gefühl hast,der Tampon wär voll- leicht am Schnürchen ziehen -er kommt raus,wenn er voll ist-wenn er sich nicht bewegt,ist er noch trocken!

0
Pangaea  03.11.2017, 20:14
@vfrau

"But an der Schnur" bedeutet nicht, dass es schon tropft. Man guckt einfach immer nach, wenn man sowieso auf dem Klo ist,und wenn die Schnur ein Stückchen rot ist, wechselt man.

An Tagen mit stärkerer Blutung ist auch eine zusätzliche Slipeinlage eine gute Idee.

0