hängender hoden?

4 Antworten

Ob er ziemlich groß ist - keine Ahnung. Ich vermute das kommt Dir nur so vor. Du bist 13 und damit in der Pubertät. Da ist es völlig normal, dass schon relativ zu Beginn die Hoden anfangen deutlich zu wachsen. Sie fangen eben an zu arbeiten bzw. zu funktionieren.

Auch dass sie hängen ist völlig normal. Das sollen sie sogar. Sie befinden sich außerhalb des Körpers im Hodensack um die Spermien vor zu hohen Temperaturen zu schützen. Im Hodensack ist es ungefähr 3-4 Grad kälter als im Rest Deines Körpers. Das ist die optimale Betriebstemperatur für die Hoden um zu arbeiten und für die Spermien um gelagert zu werden.

Das Deine Hoden runter hängen ist als so eine Art natürliche Klimaanlage für sie. (Umgekehrt, wenn es zu kalt wird zieht sich der Hodensack zusammen, so dass die Hoden mehr in das Körperinnere gezogen werden. Das hat den selben Grund. Sie brauchen es zwar etwas kühler, sollen aber trotzdem nicht frieren.)

Es wäre eher nicht gut, wenn Deine Hoden nicht runter hängen würden. Dann hättest Du einen Hodenhochstand, was man sogar ärztlich behandeln sollte, da es dazu führen kann, dass Du unfruchtbar wärest.

Und das der eine etwas weiter unten hängt als der andere - das ist bei ganz vielen Männern so. Bei den einen etwas mehr, bei den anderen etwas weniger. Aber da musst Du Dir keine Gedanken machen. So ist es eben in der Natur. Da wächst nicht alles völlig symmetrisch.

Also von daher: ich glaube bei Dir ist alles Bestens. Genau so wie es sein soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

daciafelix  06.06.2023, 06:09

Hodenwachstum und Schamhaare sind erste Zeichen der Pubertät. Sein Alter passt auch genau - Jungs kommen durchschnittlich mit 12,9 Jahren, also 13., in die Pubertät.

0

Als Dreizehnjähriger kannst Du bereits ausgewachsene Hoden haben. Und wenn es genetisch angelegt ist, dann eben auch im Durchschnitt durchaus große. Das trifft auch auf die Proportion des Skrotums (Hodensack) zu: Rund die Hälfte aller pubertierenden Jungs entwickeln ein deutlich aus dem Schambereich herabpendelndes Skrotum; und etwa 20 % der vorpubertären Jungs haben das auch schon so. Es ist normal, dass ein Hoden tiefer hängt als der andere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Urologe/Androloge, in Praxis und Forschung tätig

ja, ist komplett normal, dass eine seite länger ist, wie die andere.

Deiner Beschreibung nach ist alles so wie es sein soll.