Gummizelle im Knast?

3 Antworten

Eigentlicht nicht, Gummizellen(eigentlich Weichzellen) gibt es in Psychiatrien.

Offizieller Name ist auch Kriseninterventionsraum.

In der Weichzelle werden Personen untergebracht, bei welchen eine Hohe Selbstverletzungsgefahr besteht.

tim179 
Fragesteller
 25.12.2019, 18:37

ja aber es gibt so ne Zelle wo man reinkommt wenn man ne Prügelei oder so hatte

0

Jedes ( größere ) Gefängnis hat solche Räume. Es gibt Arresträume. Die haben eine schlichtere Einrichtung als die normalen Hafträume. Etwas sicherer und trostloser. Dort werden für wenige Stunden bis einigen Tagen Gefangene untergebracht, die sich kurzzeitig oder akut nicht unter Kontrolle hatten/haben. Aber nicht unbedingt Leute, die völlig neben der Spur sind.

Für die sind die Besonders gesicherten Hafträume ( BgH ) gedacht. In solchen gibt es keinerlei Annehmlichkeiten. Diese darf man in der Regel auch nur mit Papierschlüpfer bewohnen ( Suizidgefahr ) . Das ist zumeist ein vollgefliester Raum. Die wenigen Möbel die dort stehen, sind bombenfest verankert.

Eine Toilette ist hier meist im Boden eingelassen. Möglichkeiten zur Selbstverletzung gibt es hier wenige.

Die Unterbringung im Arrest muss von den Stations-Abteilungsleitern ( nachträglich ) genehmigt werden. Bei Unterbringung in den BgH vermute ich, dass die Anstalts- oder Vollzugsleitung ihre Genehmigung erteilen muss.

Die Arresträume sind oft am Anfang oder Ende einer Station. Meist am Anfang, bzw. da wo die Dienstzimmer der Beamten sind. Denn ab und an müssen die Leute auch überwacht werden. Manche sogar aller 30 Minuten.

Zudem werden einigen dieser Gefangenen Feuerzeuge weg genommen. Möchte der Gefangene rauchen, geht er an die Sprechanlage. Dann kommt ein Beamter, zündet ihn die Zigarette an und geht wieder. Meistens macht der Beamte hierzu nur eine Luke der Tür auf. Über eine solche kann auch das Essen gereicht werden.

BgH können sich dagegen durchaus im Keller befinden. BgH sind meistens gesondert von den normalen Haftstationen vorzufinden. Zum Beispiel in der Nähe des Sicherheitsbereichs der Anstalt.

Gegenschlag  26.12.2019, 02:11

Ich hatte in einer Doku auch gesehen das manche mit Handschellen am Boden festgeschnallt werden wenn sie mit dem Kopf gegen die Wand rennen

0
JuristMoral  26.12.2019, 02:12
@Gegenschlag

Angeblich ist das in D nicht mehr erlaubt. Aber auf einem Bett/einer Pritsche soll es erlaubt sein. Aber wirklich nur, wenn es notwendig ist. Ist das allerletzte Mittel. Es muss ein Richter zustimmen.

1

Ja, nennt sich "besonders gesicherter Haftraum".

Artus01  25.12.2019, 19:09

Einzig richtige Antwort hier.

0