Gibt es statt Gleitgel auch ein Öl, gleitöl oder intimöl dass man zum Geschlechtsverkehr nehmen kann bzw welches?

5 Antworten

Hallo ich würde keinen Ersatz nehmen. Gel auf Wasserbasis ist immer besser da es ähnlich der Scheidenfeuchtigkeit sein soll und länger für Feuchte sorgen soll. Öle soll man nicht verwenden da man damit das Kondom schädigen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Speiseöle, Vaseline und Melkfett lassen sich schwer auszuwaschen und stehen im Verdacht den vaginalen pH-Wert aus dem Gleichgewicht bringen.

Für Vaginalsex gibt es Bedenken:

Zur Sicherheit von Speiseölen als Lubrikantien existieren nicht viele Untersuchungen.
Es gibt aber Bedenken, dass Ölreste als Nährboden für Bakterien und Pilze dienen und so die Scheidenflora aus dem Gleichgewicht bringen können.

https://www.vagisancare.com/de-de/ratgeber/gleitgel-ersatz#c46544

Und:

Wenn du etwas Natürliches bevorzugst, vermeide Lebensmittel wie Olivenöl oder Kokosöl, da dies zu Hefepilzinfektionen oder bakterieller Vaginose führen kann.

https://helloclue.com/de/artikel/deine-vagina/scheidentrockenheit-warum-sie-auftritt-und-was-du-dagegen-tun-kannst

Nimm lieber etwas, das dafür vorgesehen ist:

Wasserbasierende Gleitmittel sind freundlich zu Kondomen und Spielzeug, aber nicht besonders effektiv (man muss öfters nachschmieren). Sind aber dafür leicht zu entfernen.

Effizienter sind silikonbasierende Gleitmittel: die sind etwas teurer und nicht immer für jedes Spielzeug (bzw Material) geeignet, vor allem nicht für Toys aus Silikon, da sie das Material langfristig beeinträchtigen. Mit Kondomen gibt es kein Problem.

Ölbasierende Gleitmittel sind etwas schwerer zu entfernen und nicht geeignet für Latex bzw Kondome.

Olivenöl und co. lässt du besser in der Küche. Wenn du ein Öl suchst Kauf lieber online ein Gleitgel auf Wasserbasis.

Wenn es hart auf hart kommt, ist Kokosöl und das Gel aus einer Aloe-Vera, die einzig unbedenkliche Alternative

Wenn ein Kondom verwendet wird, am besten kein Öl verwenden, auch kein Motorenöl und schon garnicht unter dem Kondom, da kommt nämlich Freude auf ;-)

Gleitgel auf Wasserbasis ist immer noch das beste...

Bei einem Kondom ist Gleitgel Pflicht.

Alle Öle machen Kondome durchlässig.

Wenn man ohne Kondom Geschlechtsverkehr hat, kann man alles nehmen was einem Spaß macht