Gelber Ausfluss?

1 Antwort

Hallo du, ich habe dir schon mal geschrieben und dir auch eine Freundschaftsanfrage geschickt.

Das Wort "Ausfluss" klingt schon einfach negativ und irgendwie nach Krankheit.

Es handelt sich um Zervixschleim, der sich bei Östrogentätigkeit aus dem Gebärmutterhals löst, weil der Schleimpfropf, der den Gebärmutterhalskanal verschließt durch Östrogene sich verflüssigt. Damit können Spermien zur befruchtungsfähigen Eizelle wandern. Das ist alles super zeitgleich eingerichtet.
Zervixschleim kann durchsichtig sein, aber auch trüb, gelblich.

Also - eher kein Zeichen, dass du bald deine Tage bekommst.Obwohl es kurz vor der Periode nochmal eine hohe Östrogentätigkeit geben kann. Das kann man nur beurteilen, wenn man die Aufwachtemperatur misst.

Einen Tampon kann ich dir nur für die wirklich starke Blutung raten, keinesfalls vorher!! Denn die Watte trocknet die vaginale Schleimhaut aus, reizt die Schleimhaut und zerstört das natürliche gesunde Milieu der Scheide.

Weil du so Angst hast vor einer Schwangerschaft. Es kann in deinem Alter gut sein, dass sich die fruchtbare Zeit sehr verzögert (auch sonst bei einer erwachsenen Frau, v.a. durch Stress oder Krankheit). Darauf würde genau diese Schleimbeobachtung hindeuten. Und damit verzögert sich die Periode.

Kann sein, dass du gar noch nicht überfällig bist. Nur nach Kalender, aber nicht in Wirklichkeit. Stört es dich überhaupt, dass du an Silvester deine Periode bekommen könntest (weil du damit rechnest und ja auch darauf hoffst, um endlich keine Angst mehr zu haben) - oder wärst du auch offen für Nähe, wo es dann eine Rolle spielt?