Ich gehe heute zum ersten Mal in eine FKK-Sauna. Was muss ich beachten?
9 Antworten
Nackt sein
Sich natürlich bewegen
Nicht angeben, nicht blöffen, nicht breitbeinig da sitzen
Andere nicht anstarren, erst recht nicht auf die Geschlechtsteile
Niemanden anmachen
Niemanden ansprechen, der/die das offenbar nicht möchte (man ist in der Sauna zum entspannen, nicht um mit Fremden zu reden) und sich auch nicht neben andere drängen.
Ansonsten die Saunaregeln lesen (zb Handtuch unterlegen und andere Hygieneregeln beachten). Wenn Du Sauna nicht gewohnt bist, langsam angehen, nicht auf Teufel komm raus die 15 Minuten durchhalten müssen
- Mindestens 2 grosse Handtücher mitnehmen
- Optinal Bademantel oder Sportkleidung wenn es ein Restaurant gibt
- Badeschlappen
- was zum Lesen
- Wasser (falls nicht dort angeboten)
Verhaltensregeln
- Badeschuhe vor der Kabine ausziehen
- Handtuch so unterlegen dass auch die Füsse nicht auf dem Holz sind
Tipps:
- Sanduhren braucht man nicht, man sollte solange bleiben wie man sich wohlfühlt, egal ob 5 minuten oder 25.
- Aufgüsse erst mitmachen, wenn man weiss dass man auch grössere Hitze verträgt, es stört wenn Gäste zwischendurch raus gehen
- Vorher gründlich Duschen, nachher muss man auch nicht gleich eiskalt duschen, empfohen wir erst mal eine lauwarme Dusche und Kaltes Wasser zuerst an den Extremitäten (Armen und Beinen)
- Vor dem Verlassen der Sauna sollte man nicht mehr mit Seife duschen, die Sauna reinigt "porentief", jedes Reinigungsmittel würde nur stören.
Es gibt keine FKK Sauna!
Es gibt eine SAUNA und es gibt eine TEXTILSAUNA !
In eine richtige Sauna geht man grundsätzlich nackt, weil alles andere kein richtiges oder eingeschränktes Saunieren wäre. Der Schweiss soll am Körper frei ablaufen und auf das mitgebrachte Handtuch/Badetuch/Saunatuch ablaufen.
Man ist in einer Sauna auch nur genau DESWEGEN! nackt, nichts anderes!
In eine TEXTILSAUNA geht man ausschliesslich mit Badekleidung, weil es Menschen gibt mit Schamgefühlen oder religiösen Einstellungen, die Probleme haben mit anderen Menschen nackt in einem Raum zu sitzen. Diese Saunen werden nicht so heiss betrieben wie die echten oben stehend, weil synthtische Badekleidung in grosser Hitze ausdünsten kann.
In eine Sauna geht man immer für sich allein. Auch wenn dort andere sitzen, so ist das Beobachten der anderen Gäste unerwünscht und auch nicht erlaubt. Fällt jemand durch seine intensiven "Beobachtungen" der anderen Gäste auf, so darf er die Anlage verlassen, wenn sich beobachtete Gäste beschweren, weil er dann als "Gaffer" oder "Spanner" angesehen würde....
Wenn es Dir also um die Sauna als solche geht, das heisst Schwitzen, abkühlen, entspannen, wohlfühlen und Du Dich mehr um Dich und Dein Wohlergehen kümmerst, dann bist Du in jeder Sauna willkommen.
Ich rate Dir aber trotzdem, jemanden mitzunehmen, der die Sauna schon kennt. Allein um eben "keine Regeln zu verletzen" denn nicht alles, wie man sich benimmt, steht in der Hausordnung.
In diesem Sinne wünschen wir Dir viel Erfolg beim Saunieren!
LG saunatom (saunafans.de)
Wenn du in die Sauna gehst solltest du folgendes mitnehmen:
- Badeschlappen
- mindestens ein besser zwei große Handtücher
- Duschgel
- ausreichend zu trinken
- ggf. Bademantel (je nach Jahreszeit)
In der Umkleide ziehst du dich dann komplett aus, gehst unter die Dusche und reinigst dich gründlich. Danach bindest du dir dein Handtuch um oder ziehst den Bademantel an und gehst in den Saunabereich. Außerhalb der eigentlichen Saunen kannst du mit Bademantel oder umgebundenem Handtuch rumlaufen. Wenn du in die Saunakabine gehst dann bleiben der Bademantel und die Badeschlappen draußen und du setzt bzw. legst dich nackt auf dein untergelegtes Handtuch. Im Dampfbad bleibt alles außer den Badeschlappen draußen. (Ausnahme, die wenigen Textilsaunen)
Du solltest zunächst einmal im unteren Temperaturbereich anfangen, wie z.B. dem Dampfbad oder der Biosauna. Wichtig ist das du nur solange in der Sauna bleibst wie du dich darin wohl fühlst. Du musst auf die Signale deines Körpers hören und auch raus gehen wenn du nur kurze Zeit drin warst, es müssen wirklich keine 15 Minuten sein!
Du musst nicht viel beachten.
Einfach ein paar Handtücher zum wechseln mitnehmen keine andere Leute anstarren und Freundlichkeit und Respekt zu den anderen Saunagästen haben.
Dann kannst du schon das nackt sein und schwitzen in vollen Zügen genießen.