Füße durch High Heels verändert?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine eigene Erfahrung: da passiert nix, würde jetzt aber auch nie so spitze Schuhe tragen wie auf dem Foto.

Habe selbst mit Absätzen im Alter von zwölf Jahren angefangen (zunächst nur wenige cm) und zwischenzeitlich nun auch schon zehn Jahre Erfahrung und bei mir gibt es bisher keine Veränderungen oder Probleme, aktuell trage ich im Alltag ausschließlich so 9 – 10 cm High Heels.

Zu Hause laufe ich allerdings Barfuß oder mit Socken und beim Sport (auch jeden Tag so mindestens 2 Stunden) trage ich flache Schuhe.

Ein positiver Nebeneffekt vom High Heel tragen, vom vielen sitzen im Büro verkürzt sich bei vielen die Beinmuskulatur, durch die Absätze wird die Muskulatur beim Laufen wieder gestreckt …

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HansWurst58  25.03.2022, 16:32
Ein positiver Nebeneffekt vom High Heel tragen, vom vielen sitzen im Büro verkürzt sich bei vielen die Beinmuskulatur, durch die Absätze wird die Muskulatur beim Laufen wieder gestreckt

Von welcher Beimmuskulatur sprichst du da? Kann es mir gerade nicht vorstellen. Danke im Voraus. 🥂

0

Das kann man aufgrund eines Fotos nicht beurteilen, man bräuchte Vorher-Nachher Aufnahmen.

Wenn du den rechten Schuh nach langer Tragedauer gerade erst ausgezogen hast, dann ist er natürlich etwas spitz und auch die Fußstellung wäre gestreckter als normal.

Aber wie gesagt, wir kennen den Unterschied zu vorher nicht.

Und nein, bei mir hat sich nichts verändert. Teilweise sage ich leider, tlw. ist es vielleicht aber auch gut so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gast7363 
Fragesteller
 26.03.2022, 15:26

Das ist meine ,,normale" Fusshaltung, der Fuß bleibt so, auch wenn man mehrere Stunden keine Schuhe getragen hat.

0
HansWurst58  26.03.2022, 22:13
@Gast7363

Ok. Kannst du barfuß gehen auf dem ganzen Fuß. Also von der Ferse über die Fußsohle zu den Zehen abrollen?

0
Gast7363 
Fragesteller
 26.03.2022, 23:43
@HansWurst58

Gehe nach Möglichkeit nicht barfuß. Wenn mit abgehobener Ferse, oder trage meine Keilsandaletten.

0
HansWurst58  27.03.2022, 10:40
@Gast7363

Die Frage war nicht ob du nach Möglichgkeit nuicht barfuß gehst, sondern ob du barfuß gehen kannst. Weshalb bentworten Leute nicht einfach eine Fragen, sondern weichen diesen aus... wie Politiker*innen

Egal, ich bin raus.

1

Da niemand 24 Std Hight-Heels trägt, sondern nur zu besonderen Zeiten, so werden sich deine Füße nicht verändern, nur gedehnt und andere Muskelgruppen trainiert.

Bei Dauernutzung treten am Fuß Veränderungen auf.

Gast7363 
Fragesteller
 09.03.2022, 09:40

Ist bei mir schon Dauernutzung, außer beim Schlafen. Nicht immer 15cm, wie auf dem Bild, aber mindestens 9cm.

1
pelzhase  09.03.2022, 09:49
@Gast7363

9 cm ist eine mittlere Absatzhöhe, die sind aber schön und gut zum Laufen.

3

Also ich trage schon jahrelang nur noch hohe Schuhe und habe absolut keine Probleme ist aber auch Gewohnheit.

Gast7363 
Fragesteller
 04.05.2022, 17:23

Danke für die Antwort. Ich habe mit meinen Füßen auch keine Probleme, außer ich kann nicht mehr flach oder barfuß laufen. Gibt ja zum Glück genug Modelle mit hohem Absatz.

2
Gast7363 
Fragesteller
 04.05.2022, 17:37
@Gast7363

Wie hoch sind deine Absätze und kannst du noch flach laufen?

0
devgirl2019  04.05.2022, 18:48
@Gast7363

12 bis 15cm, flache ja geht auch noch, aber mag ich nicht, höchstens Barfuß und da hab ich keine Probleme.

1
devgirl2019  04.05.2022, 17:29

Mein Orthopäde meinte sogar, für die Achillessehne sei es zwar nicht ganz so gut, weil sie sich mit der Zeit verkürzen würde, aber es fördere die aufrechte und gerade Haltung der Wirbelsäule, wer also eh nicht vor hat wieder auf flache Schuhe umzusteigen, hat nur Vorteile:)

4

Ich trage seit über 20 Jahren fast täglich High Heels und meine Füße haben sich nicht verändert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung