Frauenarzt, was tut er?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

einfach gechillt hingehen und dich untersuchen lassen :) der frauenarzt wird dir zuerst ein paar fragen stellen, ob du schmerzen bei der menstruation hast, wie lange du sie schon hast etc. und dann..naja...kommt darauf an, warum du da bist...wenn du nur zur untersuchung da bist also zum 'durchchecken' ;) dann wird er halt nur mal deine brust abtasten und halt bei dem 'privatbereich' so rumschauen ob iwas außergewöhnliches ist oder so :) aber du brauchst wirklich keine angst zu haben, weil das ziemlich schnell wieder vorbei ist und es gar nicht wehtut oder so :) ist ja klar, dass man ein bisschen angst hat, weil ein ganz fremder dich auf einmal in deinem 'privatbereich' ;) untersucht aber du brauchst du wirklich keine angst haben...ich hatte da auch total angst hat sich dann aber als total harmlos rausgestellt :)

Das ist nicht peinlich - der sieht das jeden Tag.

  • Brüste abtasten
  • Scheide abtasten und Abstrich machen (Krebsabstrich)
  • ev. noch Blutdruck messen und sonstige kleinere Dinge

In 3-5 Minuten ist er fertig und du hast wieder für 1 Jahr deine Ruhe. Sei lieber froh regelmässig hingehen zu dürfen, Krebs oder sonstige Dinge lieber frühzeitig erkennen als nicht hingehen :)

Bin ja froh darueber ist mir halt nur etwas unangenehm

0

Er tastet deine Brust ab und in deine Scheide steckt er so ein komisches Eisenteil und tastet sie dann mit den Fingern ab und nimmt evtl. noch einen Abstrich um zu überprüfen ob bei dir alles in Ordnung ist. Aber keine Sorge, tut nicht weh ist nur etwas unangenehm.

Der Arzt wird zunächst die Brust abtasten. Dies ist nicht weiter schlimm. Zieh auf jeden Fall ein etwas längeres T-Shirt an, damit du dich nicht so "nackt" fühlst. Versuch dich soweit es geht, wenn er in der Scheide abtastet dich zu entspannen, dann tut es nicht weh. Du kannst ja evtl. mitnehmen, der dir beisteht. Und eins peinlich ist es nicht. Denk dran für den Arzt ist das eine normale Routineuntersuchung.

Ganz einfach. Du gehst zu einer Gynäkologin; vor der brauchst Du Dich sicher nicht genieren. Die Untersuchung der Brüste und der Genitalien tut nicht weh. Die Brust wird nur abgetastet und die Scheide mit einem gyn. Werkzeug soweit gedehnt, dass man einen Wattestab (also nicht weit) einführen und einen Abstrich machen kann, der dann untersucht wird. Das Resultat der US kommt ca. in 1 Woche. LG Silvie