Erektion bei Müdigkeit

3 Antworten

Der Penis muss regelmäßig durchblutet werden, da Zellen so besser erneuert werden können.

Das geschiet normalerweise in den REM-Schlafphasen, wo auch das Wachbewustsein stärker ist.

Wenn du nicht schläfst, ist dein Wachbewusstsein am stärksten, und es ist Nacht, das kommt also den REM-Phasen recht nahe. Also passiert es dann wohl eher.

Übrigens:

(Das mit dem stärkeren Wachbewusstsein ist auch der Grund, warum man in REM-Schlafphasen öfter aufwacht (es sei denn, man wird geweckt), und da ist er nun mal oftmals steif, daher die Morgenlatte)

gummigruen  25.01.2017, 14:24

Aber es ist jediglich eine These...

1
Antonio68  19.09.2023, 11:17

Bei mir ist das auch manchmal Tags über obwohl ich gar keine errektion haben möchte oder an etwas "geiles" denke es kommt im Stress oder wenn ich mich grade ausruhen. Wie kann man sowas kontrollieren das ich keinen Steifen bekomme?

0

So viel weiß ich noch von der Physiologie: Sexuelle Erregung im Zentralen Nervensystem wird über den Parasymphaticus gesteuert. Dieses System sorgt dafür (platt gesagt), dass du "runterkommst", müde wirst,  dich entspannst. Deshalb ist ja Entspannung auch die beste Vorraussetzung, um Sex zu haben, bzw. Sex entspannt.

Dagegen der Symphaticus ist aktiviert, wenn du aufgeregt bist, "auf 180", Lampenfieber hast, Adrenalin ausschüttest usw. In dem Zustand ist der Penis schlaff, entleert sich dann oft mehr als Mann lieb ist.

Egal aus welchem Grund, "er" hält sich nur fit. Man(n) hat ja auch nach dem aufwachen latte. Wenn Du sowas nicht hättest, hättest Du Probleme.