einmal pille vergessen schlimm

12 Antworten

Hallo GYKKUR17

Wenn man die Pille vergisst und innerhalb der empfohlenen 12 Stunden nachnimmt dann ist man weiterhin geschützt. Hat man sie nicht innerhalb der 12 Stunden nachgenommen dann kommt es darauf an in welcher Woche der Einnahme man ist:

In der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Aber die nächsten 7 Tage auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Bei GV in der Woche davor besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden. Wurde mehr als eine Pille vergessen dann muss man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. ABER: In der Pause ist man nur geschützt wenn man die Pille vorher mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hat.

In der dritten Einnahmewoche: Entweder weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage Pause einlegen und dann mit dem nächsten Blister beginnen.

Quelle:

spiegel.de/gesundheit/sex/pille-alles-was-man-ueber-die-verhuetung-wi...

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Es kommt auf die Einnahmewoche an. Wenn du sie in der ersten woche vergisst, solltest du auf jeden fall den ganzen monat über zusätzlich mit Kondom verhüten. Wenn du sie allerdings erst zu einem viel späteren Zeitpunkt vergessen hast, kannst du noch versuchen sie innerhalb von 12h nach dem vergessen nachzunehmen. Allerdings solltest du trotzdem immer zusätzlich mit Kondom verhüten. Kann man auch alles in der Packungsbeilage nachlesen...

Kann man auch alles in der Packungsbeilage nachlesen...

Solltest du auch mal machen, bevor du hier Fragen zum Thema Pille beantwortest...

Wenn du sie in der ersten woche vergisst, solltest du auf jeden fall den ganzen monat über zusätzlich mit Kondom verhüten.

Der Schutz ist nach 7 Pillen gewährleistet.

Wenn du sie allerdings erst zu einem viel späteren Zeitpunkt vergessen hast, kannst du noch versuchen sie innerhalb von 12h nach dem vergessen nachzunehmen.

Die 12 Stunden zum nachnehmen gelten auch in der ersten Einnahmewoche.

2

Es gibt eine sehr hilfreiche Erfindung, die nennt sich Beipackzettel - echt ganz nützlich das Ding! Es kommt immer darauf an, in welcher Einnahmewoche Du bist und welche Pille Du überhaupt nimmst - Mikro- oder Minipille. Ggf. ist Dein Schutz weg, aber das kann man so noch nich sagen.

LG Anuket

Es kann schlimm sein, wenn Du den Einnahmefehler nicht korrigiert hast.

Es kommt auch auf die Einnahmewoche an.

Lies die Packungsbeialge, da steht alles wichtige drin!

1 mal Pille vergessen ist in diesem fall tatsächlich nicht "kein mal". Du solltest mindestens eine Woche zusätzlich verhüten - lieber den ganzen Restmonat, dann bist Du auf der ganz sicheren Seite. Wenn Du Sex hattest vier tage vorher oder danach ohne Kondom, dann solltest Du mal zum Frauenarzt gehen und das abklären lassen.