Buder will lieber ein Mädchen sein?

9 Antworten

Unterstütze "ihn" wo du kannst. Kauf "ihm" Kleidung die "er" tragen möchte unabhängig ob diese für Männlein oder Weiblein ist. Auf jeden Fall nicht aus den Augen verlieren und stehe "ihm" bei. Es ist ein langer harter weg zu sich selbst zu stehen und es braucht viel Mut. Wenn es "ihm" hilft kann man unter der "normalen" Kleidung (gerade im Winter und Herbst) BH (Bustier) und Leggings oder ganze Outfits tragen in denen man sich wohl fühlt. Es gibt ganz viel das man erstmal unauffällig tun kann um zu helfen und natürlich viel reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lenasonne12 
Fragesteller
 20.10.2019, 13:16

Vielen Danl für die Antwort

Haben sie ein kind oder bruder oder sind sie selber transgender wie hat es denn angefangen und wie hast du es denn bemerkt und ab welchen alter denn

Lg

0

Sprich mit ihm und versuch ihm mit zuzusprechen sich zu äußern wenn er es ernst meint.

ich finde es toll, dass er sich für anvertraut hat, das beweist großes Vertrauen!

unterstütze "ihn"! frag, ob du bei einem coming-out helfen kannst, wie du den Mensch unterstützen kannst! Biete dich als Ansprechpartnerin an, wenn dein Geschwister von den Gefühlen erzählen will (wenn du dich dazu bereit fühlst). Informiere dich zu den Schritten wie Psychiater, Hormone usw, hilf bei evtl Telefonaten und co, wenn die Eltern nicht unterstützend sind.
Ihr schafft das! Denk daran, was für ein Leiden es ist für die Betroffenen. Wenn du noch spezielle Fragen hast hau raus :) bin selber Trans und habe coming out usw hinter mir, also kenne den ganzen Weg mit Unsicherheiten, Angst vor Outing und so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey Lenasonne12,

Ich steckte nicht in deiner Situation, sondern war selbst das Geschwisterkind.

Dass dein Geschwisterkind sich dir anvertraut hat finde ich sehr schön, das zeugt in der Regel von viel Vertrauen.

Du hast recht, irgendwann müssen, zumindest bei Minderjährigen, die Eltern davon erfahren. Vielleicht könnt ihr zu einem späteren Zeitpunkt gemeinsam zu euren Eltern gehen und davon berichten.

Im späteren Verlauf sollte dann ein Psychotherapeut aufgesucht werden. Der soll dein Geschwisterkind nicht davon frei-therapieren oder gar heilen, aber er ist für diesen Weg notwendig. Da geht es ein mal darum, dass dein Geschwisterkind auch einen Profi zum reden hat, aber auch um aufzuklären, ob dein Geschwisterkind tatsächlich transident ist oder nicht und ob später eine Geschlechtsangleichung in Frage kommt.

Vielleicht kannst du deinem Geschwisterkind aber erst mal einfach so beiseite stehen. Redet mit einander, seid füreinander da. Vieles wird sich von selbst klären.

Am besten sollte er/sie mit euren Eltern darüber reden, dabei kannst du auch als Unterstützung dabei sein. Er/sie muss sich dabei auch noch nicht 100% sicher sein, denn bevor man überhaupt etwas machen kann, wäre der nächste Schritt ein Psychologe, der über einen bestimmten Zeitraum (mindestens 1 Jahr oder so) prüft, ob er/sie Transgender ist und auch danach die Therapie begleitet. Je eher man mit der Therapie beginnt, desto leichter ist es, etwas gegen den Stimmbruch und so zu tun.