In der Pubertät immer ins bett pinkeln?

3 Antworten

Hallo Mal1234,

man spricht da medizinisch von einer Enuresis Nocturna - und meint damit, dass es nachst (beim Schlafen) nass wird. Das kann die verschiedensten Ursachen haben - insbesondere können da auch seelische Themen sein.

Mit der Pubertät verändert sich so einiges im Körper - und manches mag einen auch besonders betreffen, vielleicht irgendwo bewusst oder unbewusst Sorgen machen. Das kann schon für diese Moment ausschlaggebend sein. Wir können grob sagen, dass unser Unterbewusstsein diese Sorgen gerne los wäre - und sie dann einfach den Wassern - wie ich gerne sage - anvertraut.

Ich gehe davon aus, dass dies nach einiger Zeit wieder vergeht. Und in der Zwischenzeit kannst Du als Sleep Wear solche Slips für die Wasser tragen. Sie nehmen die spontanen Wasser einfach mit - und am Morgen wirfst Du Slip und Wasser weg.

Das kann dem Unterbewusstsein sogar entgegen kommen - und würde damit auch in die mögliche Situation etwas Ruhe bringen, was dann die überraschenden Wasser wieder verminden kann.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Wenn du das nicht schon machst, geh vor dem schlafen unbedingt aufs Klo! Wenn du das schon macht’s könnte es an der Pubertät liegen (welches ich noch nie hatte, und nie von gehört habe.) oder es könnten natürlich auch irgendwelche Krankheiten sein, die man noch nicht “entdeckt” hat. Wenn es dich sehr besorgt frag deine Eltern und frag nach einem Arzt Termin :)

Da (während Pubertät) werden Synapsen geknüpft und neu verdrahtet. Vlt. gab's irgendwo nen Kurzen.