Ab welcher Klasse hattet ihr Sexualkunde?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey

bei uns was es auch in der 6. Klasse. Ich finde lieber zu früh als zu spät, denn so ist man immerhin sicher unterwegs. ;)

lg

lara:)

Nur in der 3. Klasse. In der restlichen Schullaufbahn kam das nicht mehr vor. Da hatte ich nur das Internet, wenn ich was wissen wollte.

Allerdings hat man damals überhaupt nichts so aufgenommen, wie man sollte. Die Meisten waren nur am kichern. Nach dem Unterricht ist man draußen spielen gegangen, und hat überhaupt nicht mehr drüber nachgedacht. Ich mein, in dem Alter haben wir alle noch mit Spielzeug gespielt, oder verstecken, fangen, etc. Da war sowas wie Körper und Sex überhaupt noch nicht relevant.

Ich wurde 1965 eingeschult und bei uns war das Thema «Mensch», einschließlich seiner Fortpflanzung im Biologieunterricht der 8. Klasse dran. Ich kann mich noch genau erinnern, dass wir in dem Schuljahr einen Film über die Geburt eines Kindes gesehen haben.

Unser Biolehrer hat sich einen Spaß erlaubt, was einige Entrüstung unter den Mitschülerinnen auslöste. Er hat den Film in dem Moment vor- und zurücklaufen lassen, als die Hebamme das Baby am Kopf fasste und dabei half, dass es vollständig den Körper der Mutter verließ. So verschwand der Körper immer wieder im Mutterlaib. Einige Jungs haben natürlich gejohlt, unreif und albern, wie wir waren.

Gruß Matti

Sexualkunde sollte öfter gelehrt werden. Ab der 3 Klasse und 6 Klasse das Verwenden eines Kondoms zu lernen finde ich passend. Es gibt noch immer zuviel Teenager-Kinder!

In der 4ten, 6ten und am Ende dieses Jahres in der 8ten.

LG dein Schwein 🐖