Ab wann kann ich ungeschützten Sex haben, wenn ich die Pille nehme?

12 Antworten

Hallo Sweatheart,

vielen geht es ähnlich wie dir und zu wissen, wann man durch die Pille geschützt ist, ist sehr wichtig.

Wenn du am ersten Tag deiner Blutung neu mit der Pille beginnst bist du ab dem ersten Tag geschützt. Dies kannst du auch im Beipackzettel deiner Pille im Abschnitt 3 nachlesen.

Solltest du jedoch erst am z.B. zweiten Tag starten musst du bei den meisten Antibabypillen sieben Tage zusätzlich verhüten bis dein Schutz sicher wieder aufgebaut ist. In diesem Fall würde Sex an Tag vier nach dem Start der Einnahme ein Risiko bedeuten. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/ich-habe-die-antibabypille-falsch-eingenommen-was-jetzt-647

Seit März 2015 ist die Pille Danach ohne Rezept in der Apotheke erhältlich. Bei einem Einnahmefehler der Pille und Risiko kann sie dich vor einer ungewollten Schwangerschaft schützten, wenn sie rechtzeitig eingenommen wird. Denn sie kann den Eisprung verschieben (der ja durch den Einnahmefehler nicht mehr zuverlässig unterdrückt wird).

Auch bei Unsicherheit ist die Apotheke gerne zur Beratung für einen da.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach


Normale EInphasenpillen wirken ab dem resten Tag, wenn sie am Beginn der Menstruation angefangen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............

Also bei meiner Pille "Monostep" steht in der Packungsbeilage, man soll die ersten 7 tage noch ein zusätzliches Verhütungsmittel angewendet werden (z.b. Kondom)...ich würde aber auch 1 Monat warten, bis nur die Pille alleine genommen wird!!!Ich habe 2 Kinder (4 jahre und 7 Wochen) und will es auf keinen Fall riskieren noch einmal schwanger zu werden!!!!!!!!LG

Fast alle Präparate wirken ab dem ersten Tag - das sollte aber auch im Beipackzettel so stehen. Schau mal rein und zu anderen Fragen rund um die Pille gibts auch hier ein paar Antworten: http://www.villarsgyn.ch/faq.htm#2.%20Ab%20wann%20sch%C3%BCtzt%20die%20Pille%20zuverl%C3%A4ssig?

Da passiert nichts mehr. Feuer frei.

Was möchtest Du wissen?