17-jährige und 29-jähriger erlaubt?
Hallo :) also meine Frage ist ob ich (17) mit meinem Freund (29) zusammen sein kann und sex haben kann, ohne das es Probleme gibt. Gibt es ein Gesetz, wo drinne steht, dass das verboten ist? Ich möchte nur, dass wir keine Probleme mit Jugendamt oder Polizei bekommen. Danke :)
9 Antworten
Leider ist das Problem, dass ich bei einer Pflegefamilie wohne und aomit engen Kontakt zum Jugendamt habe und ich habe angst das die den Anzeigen
solange du nicht sagst du willst nicht kein problem allerdings wenn du im nachhinein sagt du wolltest nicht kriegt er ernsthafte schwierigkeiten
Wenn ihr das beide wollt, ist das kein Problem und auch nicht verboten.
Die können mit den Gesetzen wirklich über treiben. Mal ehrlich ab diesem Alter ist man in der Lage selbst zu entscheiden mit wem man eine Beziehung führen möchte. Ich würde dann auf meine Gefühle achten und nicht auf das Gesetz. Gruß, Soeber
Mit 17 ist man im Geschäftsleben noch beschränkt geschäftsfähig. Alles ist in diesem Alter noch nicht erlaubt, was ein 18-jähriger darf. Genauso ist das im sexuellen Bereich.
Das Gesetz widerspricht dieser Beziehung nicht, es sei denn die fehlende Fähigkeit zur Sexuellen selbstbestimmung oder ein Machtgefälle wird ausgenutzt.
Was die meisten hier schreiben ist TOTALER quatsch!
AB 14 Jahren ist es nicht Strafbar! Wenn du unter 14 wärst, wäre es Strafbar(was verständlich is)
Du schreibst nur die halbe Wahrheit. Die Frage war ja außerdem nicht, welcher Beruf die sexuelle Selbstbestimmung verbietet. Es wird laut Gesetz auf das Alter geachtet und nicht nach der Reife. Wenn eine 16-jährige die Reife einer 22-jährigen hat, darf sie noch lange keine Immobilien kaufen, eine 13-jährige, die geistig wie eine 18-jährige wirkt, nicht rauchen. Genauso ist das mit der sex. Selbstbestimmung.
Dass die Fragestellerin versucht, die Beziehung zu schützen, geht m.E. ganz klar hervor. Doch sollte man die Gesetze nicht außer acht lassen. Außerdem kann ich nicht sagen, wie die Eltern der 17-jährigen sind. Es soll Eltern geben, die ohne Vorwarnung gleich zum Staatsanwalt rennen, andere Eltern machen in dieser jetzigen Situation nichts.
Allerdings muss die Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung gegeben sein, und er darf kein Lehrer, Pfleger, Trainer etc sein.
Bei einer Anzeige wird ein Gutachter eingeschaltet, der genau diese Fähigkeit ermittelt. Die meisten 14 Jährigen Jungs und Mädels sind allerdings auf dem geistigen Stand eines - wer hätte es gedacht - 14 Jährigen. Und da ist diese Fähigkeit keine seltenheit. Daher sind unsere Gesetze auch so wie sie sind.
Natürlich wird das den Moralisten hier nicht gefallen, die hinter jeder Romanze dieser Art einen lehrbuchtauglichen Fall von Missbrauch sehen wollen.
Im übrigen ist auch zu bemerken das die Fragestellerin aus eigenem Antrieb versucht ihre Beziehung zu schützen und Angst vor der gesellschaftlichen Verurteilung hat. Wie einige Antworten hier gezeigt haben, ist diese Sorge nicht unbegründet.