1 Tag vor der Periode Gv? Schwanger?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wann kann eine Frau schwanger werden:

Damit eine Schwangerschaft entsteht, braucht es ein reifes Ei und Sperma. Ein reifes Ei gibt es im Körper der Frau nur und ausschließlich zum Zeitpunkt des Eisprungs bis etwa 24 Stunden danach. Dann ist das Ei abgestorben.

Spermien wiederum können bis zu fünf Tage in der Frau überleben und auf ein reifes Ei "warten".

Schwanger werden geht deshalb nur an den fünf Tagen vor dem Eisprung bis etwa einen Tag danach. Nach dieser Zeit gibt es im weiblichen Körper kein befruchtungsfähiges Ei mehr bis zum nächsten Eisprung und ohne reifes Ei zum befruchten entsteht auch keine Schwangerschaft.

Zyklustag 1 ist der erste Tag der Periodenblutung. Der Eisprung findet etwa 12 bis 16 Tage VOR der nächsten Periode statt. Normale Zyklen sind zwischen 23 und 35 Tage lang. Der Eisprung findet in normalen Zyklen also irgendwann zwischen Zyklustag 7 und ZT 23 statt - und folglich liegt die fruchtbare Phase irgendwo zwischen ZT 2 und ZT 24.

Einen Tag vor der Periode ist der Eisprung bereits mehr als eine Woche vorbei und es gibt definitiv KEINE Möglichkeit einer Schwangerschaft.

ABER: Da keine Frau eine Maschine ist und Zyklen so starken Schwankungen unterliegen, sollte immer verhütet werden.

Sie sollte ja eh in den nächsten Tagen ihre Periode bekommen. Eine Blutung in Periodenstärke ist ein sehr, sehr sicheres Zeichen dafür, dass sie nicht schwanger ist.

Deshalb wartet einfach ab. Wenn sie ihre Periode bekommt, ist sie nicht schwanger.

Hallo,

wenn sie wirklich so kurz vor ihrer Periode steht, kann sie zu 100% nicht schwanger werden. Das kann dich für dieses mal erst einmal entlasten. Wenn sie sonst ihre Periode auch regelmäßig in diesem Rhythmus hat, habt ihr sozusagen Glück gehabt. Doch was würdet ihr machen, wenn euch so eine Panne um den Eisprung herum passiert? Dann wäre das Risiko für eine Schwangerschaft sogar sehr hoch.

Wärst du bereit die Verantwortung für ein Baby zu übernehmen? Ich kann natürlich euer Alter überhaupt nicht einschätzen, aber wenn deine Freundin lieber keine künstlichen Hormone nehmen möchte, wäre es gut und wichtig, sich mit dem eigenen Zyklus gut auszukennen.

Schau mal hier falls es dich interessiert: https://www.janinegoetz.ch/ - da kannst du bisschen was zum Zyklus der Frau lesen 🙂 Gemacht ist die Seite für Teenager, die all die Veränderungen bewusst erleben und verstehen wollen und „die von Anfang an einen natürlichen Umgang mit ihrem Frau-sein entwickeln möchten.“

Am besten schaut ihr das zusammen an und redet noch einmal miteinander, wie ihr in Zukunft mit dem Thema umgehen wollt.

Alles Gute und liebe Grüße ❣️ Sophie

sophie112  02.03.2022, 16:19

Es freut mich, wenn ich dir damit weiterhelfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben. 😉

1

Unmittelbar vor der Periode ist es unmöglich schwanger zu werden. Setzt diese nun also pünktlich ein, bestand zu keiner Zeit eine Gefahr.

Die fruchtbare Zeit liegt 2-3 Wochen vor der Periode.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Sehr unwahrscheinlich. Aber sie sollte sich bei sexueller Aktiuvität um geeignete Verhütung kümmern. Neben der Pille gibt es ja auch die Hormonspirale, die genauso sicher ist, aber vielel Vorteile gegenüber der Pille mitbringt (Schutz bei Durchfall+Erbrechen, nur alle 3 Jahre auszuwechseln, geringere Hormondosis im Körper, etc.).

schneeflocke55  02.03.2022, 14:54

Wieso sollte SIE das machen? Denke das ist etwas, worüber sich beide Partein Gedanken machen sollten.

0
1Knight1  02.03.2022, 14:56
@schneeflocke55

Es ist aber ihr Körper. Außerdem benutzt der Typ doch bereits ein Kondom. Aber wenn er zu blöd ist, um es richtig zu nutzen, liegt es doch in ihrem eigenen Interesse, sich ausreichend davor zu schützen. Es wird ggf. schließlich nicht der Typ schwanger, sondern sie.

0

Hallo,

man kann (normalerweise) NICHT kurz vor der Periode schwanger werden. Der Eisprung ist nämlich viel früher.
Dennoch kann man das mit ganz ganz ganz geringer Wahrscheinlichkeit nicht ausschließen.

Liebe Grüße und alles gute weiterhin

Woher ich das weiß:Recherche