Mit dummen Leuten kann man nicht diskutieren Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung Wie kam Mark Twain zu dieser Erkenntnis?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Formulierung verdankt er nicht so sehr einer Erfahrung als der Tatsache, dass er geistreich war und gut formulieren konnte.

Seine Reiseberichte und seine Abhandlung über die deutsche Sprache sind geradezu Wunder an Witz und Formulierungskunst.

Er kannte welche von denen und hat großherzig versucht mit ihnen zu diskutieren und ihnen mit Argumenten etwas zu beweisen bzw. sie zu überzeugen. Dann passiert so etwas und du verlierst einfach nur weil jedwedes Argument nicht zählt. Es ist dann wie mit einem hungrigen Bären zu diskutieren, er möge dich nicht fressen. Schwierig…

Er war wohl auf einem gewissen Niveau und kam oft mit Leuten ins Diskutieren, die mit ihrem Halbwissen oder ihren eingefleischten Vorurteilen argumentierten.

Ganz meine Erfahrung. Ich schätze, daher kommt auch "Der Klügere gibt nach.", das ja eigentlich nur in Diskussionen seine Berechtigung hat, nicht aber in Entscheidungen.

Er hat mit dummen Leuten diskutiert, dann haben sie ihn auf ihr Niveau heruntergezogen und mit ihrer Erfahrung geschlagen.

spanferkel14  31.03.2023, 12:02

Das haben wir doch schon im Twain-Zitat gelesen. Sagst du uns mit dieser Wiederholung irgendetwas Neues außer, dass er das vermutlich getan hat - mit eben diesem Resultat?

0
Saim0n  31.03.2023, 12:06
@spanferkel14

Nein. In diesem wiederholten Zitat verbirgt sich schließlich die Antwort auf die hier gestellte Frage.

0
spanferkel14  31.03.2023, 12:28
@Saim0n

Die Frage ist m. E. überflüssig. Das ist nämlich keine große Erkenntnis, sondern das, was du auf GF alle Naselang erleben kannst, wenn du dich auf Kommentare von Usern einlässt, bei denen du nach ein, zwei Sätzen schon weißt, dass sie nicht argumentieren können, sondern einfach nur ihre Zeit mit unsinnigem Gelaber totschlagen.

1

Hallo wyooo,

🕊️ .. du siehst sicherlich die nicht gerade schlauen Kommentare solcher Leute, welche tatsächlich meinen sich immer weiter in den Ukraine-Krieg einzumischen. Bei Nachfragen ob sie dort auch selber Mal kämpfen möchten, da weichen sie doch lieber schnell Mal wieder ab. Sie halten nichts vom Gegner, welcher keine Waffen mag. Nun schreiben sie ihre Meinung im Schnitt mit weit unter ⌨️ ..10 Zeilen. ..

Die Anzahl derer welche für Waffen-Lieferungem sind steigt angeblich in Deutschland ... WIRKLICH ?? ...

Bei vielen ukrainischen Landsleuten wiederum fällt die Anzahl der Befürworter, welche nun doch ein Ende mit dem wahnsinnigen Empfang der Waffen-Lieferungen befürworten. 600.000 wehrfähige Männer sind es, die halten sich doch lieber anderswo in Europa auf und kommen nicht zurück zum kämpfen !! .. (Quelle BSW Sahra Wagenknecht). .. Was bedeutet es eigentlich wenn man es wagt zurückzukommen ?? .. Mit Gewalt wird man in der Ukraine eingezogen, möchte man nicht hin, dann kommt man in eine verzwickte Situation ..

In Wirklichkeit sind es in der Ukraine, aber auch in Deutschland wesentlich mehr Menschen, welche die Fehler in der Kriegserweiterung, durch immer mehr Waffen erkennen .. Man ist doch eher sehr vorsichtig seine Meinung dazu öffentlich zu äußern. Der einfache Ukrainer, der einfache Mann, aber auch die einfache Frau mögen den Krieg garantiert nicht mehr ... Die Familie ist oft nicht mehr da, Freunde verschwanden und die russische Freundschaft ist verboten worden ..

ABER VORSICHTIG, DORT DARFST DU NICHT SEHR OFFEN DEINE MEINUNG SPRECHEN ❗

Die User welche den Sieg der Ukraine sich immer noch vorstellen und sogar angeblich fachmänisch erklären, waren auf dem Holzweg, welche zu einer Akalypse einer Unbewohnbarkeit des Staates namens Ukraine in 2 Jahren führte, ...

🌈 ALL DAS WUẞEN WIR FRIEDENSBOTSCHAFTER VON ANFANG AN ...

SCHREIBTE ich etwas zum Weg des Friedens, dann beschmeißten uns die "Kämpfer" mit unschönen Begriffen ...

... NUN SEIT MAL SO SCHLAU UND MACHT EUCH NICHT SO DUMM, DAHER IHR AUF DEM HOLZWEG WARD UND DORT AUCH BLEIBT❗

🕊️ .. Es ist irgendwie dumm gelaufen .. Uns wird sowieso nicht die Wahrheit dieses Krieges oder den anderen ca. 20 Kriegen erzählt. Eine neue Kette mit immer neuen Waffen, welche bereits sehr weitreichend Land, Häuser, die Infrastruktur, die Industrie, viele Wasserquellen, den fruchtbaren Boden ua. ... zerstört, können nie und nimmer zu einer Lösung finden.

🌈🕊️🏳️🏳️ .. ES LEBE DIE MÖGLICHKEIT ZUM FRIEDEN, SCHAUT IM INTERNET ÜBER FRIEDENSBEWEGUNGEN UND SAMMELT EUCH AUF EINER FRIEDEN DEMO, ORGANISIERT EUCH, SCHREIBT IN FRIEDEN-FOREN ..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🚀⚰️ 🕊️ Ich bin nicht bereit in ein Kriegsgrab zu steigen