Ich brauche eine Buchempfehlung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal davon abgesehen, dass man auch Romane immer wieder lesen kann - und man bei den Rereads dann vielleicht auf Nuancen stößt, die einem beim ersten Lesen entgangen sind - hast Du es schon mal mit Anthologien probiert? Also mit Sammlungen von Erzählungen zu einem Thema und/oder von einem Autor? Die kannst Du definitiv immer wieder in die Hand nehmen und einzelne Geschichten daraus lesen, ohne sie jedesmal komplett durchlesen zu müssen.

Ansonsten - als Sachbuchautor zum Thema Astronomie fällt mir zum Beispiel Florian Freistetter ein (der unter anderem den Blog Astrodicticum Simplex betreibt), der mehrere Bücher geschrieben hat (Unter anderem: Warum landen Asteroiden immer in Kratern? oder Der Komet im Cocktail-Glas) und bei denen die Taschenbuchausgaben Dein Budget nicht sprengen sollten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

weiß nicht ob das für dich ist, aber es gibt Bücher die historisch bedeutende Personen aus der Wissenschaft in ihrem Leben aus der Sicht einer Maus beobachtet. Sehr gute Illustrationen und schon süß.

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1039489694

unter dem link gibts auch eine Leseprobe, wie gesagt, sind nicht richtig Bücher die man nur liest, sondern einfach genießt