Wie liest man am besten ein Buch?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn mir ein Buch richtig Spaß macht, liest es sich vom ganz alleine. Wenn ich aber ein Buch lese, das mir keinen Spaß bringt, dann stelle ich mir auch solche Regeln auf. Wie die Regel aussieht entscheide ich immer spontan pro Buch. Meistens nehme ich mir noch ein zweites Buch, dass mir mehr Spaß bringt und sage dann ein Kapitel in dem ersten Buch und zur Belohnung dann ein Kapitel in dem Buch das mehr Spaß bringt.

depinnbarger  06.02.2018, 08:35

Danke für die hilfreichste Antwort.

Also ich lese so viel, wie es mir Spaß macht - ohne irgendwelche "Regeln".

Das sind dann meistens mehrere Kapitel pro Tag, im Schnitt ca. 1 Buch pro Woche, ca. 50 Bücher pro Jahr :-)

kokrodal
Fragesteller

wow das ist was

Es kommt darauf an wie lang die Kapitel sind und wie lange du Zeit für das Buch hast und ob es dir Spaß macht.

Wenn die Kapitel etwas länger sind,würde ich nur 1 nehmen.Sind Sie aber kürzer,Vielleicht 2-4 Kapitel,kommt drauf an wie viel Zeit du hast und wie lange du dich auf das Buch konzentrieren kannst.

Macht dir das Buch oder generell lesen keinen Spaß,würde ich als Ziel erstmal 1 Kapitel Ansinnen und versuchen mich richtig aufs Buch zu konzentrieren und wenn es spannend wird werden aus 1 Kapitel vielleicht auch 2 oder 3.

Oder ganz einfach,nehm dir vor mindestens 1 Kapitel zu lesen und wenn du möchtest kannst du noch weiter lesen.

Ich denke, dass man ein Buch nicht nach so einem Schema "ablesen" sollte. Gestern habe ich 150 Seiten gelesen und Vorgestern eben nur 10. Das Beste, wie ich persönlich finde, ist soviel zu lesen bis man keine Lust mehr hat und anschließend beim nächsten Absatz aufzuhören.

Das kommt darauf an, wie lang die Kapitel sind und wie viel Du lesen magst.

Gronkor  05.02.2018, 10:11

Ich würde eher empfehlen, dass Du Dir überlegst, wie viel Zeit Du für das Lesen hast. Dann kannst Du überlegen, wo Du eine sinnvolle Unterbrechung setzt.

paulklaus  05.02.2018, 19:28
@Gronkor

Ich würde gar nichts empfehlen - siehe meine Antwort !

pk