Wie Kundefreundlich ist der Kaufland Onlineshop?

4 Antworten

Das Problem dabei ist, dass der Online Shop nur eine Plattform wie Ebay oder Amazon ist, über den viele verschiedene Firmen verkaufen.

Ob also der Verkäufer von dem du gekauft hast, freundlich ist, kann man nicht sagen

SWTCW48
Fragesteller

Ich hatte darauf geachtet dass Verkauf und Versand durch Kaufland erfolgen

KatiPl  21.07.2022, 17:06
@SWTCW48

Ah ok :) Da kann ich es dir leider nicht sagen.

Wichtiger als eine Kundendienst-Bewertung, sollten für dich die Rechte des Verbrauchers bei Sachmängeln sein!

Du schreibst:

Mein Artikel kam zwar an, doch durch das beschädigte Paket ist ein teil fehlend.

Du solltest dich möglichst schnell an Kaufland wenden und deine gesetzlichen Gewährleistungsansprüche wahrnehmen.

Für eine unvollständige Lieferung haftet der Händler (Kaufland).

Gut zu wissen:

Nach den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) wurde die Sendung ordnungsgemäß zugestellt, sobald diese an den Empfänger übergeben wurde. Entsprechende Schadensformulare hat auch der Zusteller dabei. Aufgrund der sowieso knappen Zeit, bietet der diese von sich aus aber eher selten an.

Du möchtest wissen:

Sind sie entgegenkommend oder lohnt sich das rum diskutieren nicht?

Im Schadensfall geht weder um Entgegenkommen des Verkäufers, noch um Diskussionen bei der Regulieren.

Die Pflichten beim Kaufvertrag sind im Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) geregelt. Die Rechte des Käufers sind umfangreich und vielseitig.

Übrigens. Der Warenwert berührt die Rechte des Verbrauchers nicht.

§ 437 BGBRechte des Käufers bei Mängeln

Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist,

1.nach § 439 Nacherfüllung verlangen,

2.nach den §§ 440323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 441 den Kaufpreis mindern und

3.nach den §§ 440280281283 und 311a Schadensersatz oder nach § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen.

https://dejure.org/gesetze/BGB/437.html

Meine persönliche Meinung ist Folgende:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei einem Unternehmen wie Kaufland Probleme geben wird. Hier kann man nämlich rechnen und weiß, dass sich ein unzufriedener Kunde nicht rechnet. In der Regel und insbesondere bei nicht sehr hochpreisigen Artikeln ist eine schnelle und unkomplizierte Schadensregulierung in der am billigsten.

Tipp:

Aber auch bei Händlern, deren Schadensregulierung nicht besonders gut bewertet wurde, wäre der Verzicht auf die eigenen Verbraucherrechte sicher die falsche Entscheidung.

Denn der Händler hat ja bereits sein Geschäft gemacht.

Besser wäre sich vor dem Kauf über seinen Vertragspartner zu informieren und ggf. einfach auf den Einkauf zu verzichten.

Du schreibst:

Mein Artikel kam zwar an, doch durch das beschädigte Paket ist ein teil fehlend.

Nachgefragt:

Kaufland ist kein Hersteller von Waren. Das heißt, die Artikel werden bereits in einer Umverpackung des Herstellers an Kaufland geliefert.

Die bestellten Artikel werden von Kaufland erneut zusammen mit dem Lieferschein in eine Umverpackung gelegt und erst dann an den Empfänger verschickt.

Das heißt: Damit ein einzelnes Teil eine original verpackten Artikels verloren gehen kann, müsste es zunächst die Originalverpackung verlassen und erst danach den Kaufland-Karton.

Soll heißen: Das das Teil fehlt ist unumstritten. War die Originalverpackung aber einwandfrei und nicht geöffnet, liegt der Grund vielleicht gar nicht an dem beschädigten Karton, obwohl das auf den erste Blick am wahrscheinlichsten wäre.

In diesem Fall würde die beschädigte Verpackung keine Rolle spielen.

Kannst du mal kurz beschreiben, um welche Artikelart es geht und welches Einzelteil abhanden gekommen ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SWTCW48
Fragesteller

Hey, danke für die umfangreiche Aufklärung!

Ich hatte was von Lego bestellt. Der Lego Karton war an einer Stelle aufgerissen, irgendwo werden die Tüten dann rausgefallen sein. Ich stelle mir eher vor, dass sich da was im Lager zugespielt hat, und jetzt nicht unbedingt der Versand schuld war. Die Bestellung hatte 69,99€ gekostet.

Mit freundlichen Grüßen :)

heurekaforyou  24.07.2022, 11:20
@SWTCW48

Der Lego Karton war an einer Stelle aufgerissen, irgendwo werden die Tüten dann rausgefallen sein.

  • Wurde die der Lego Karton ohne zusätzliche Verpackung zugeschickt.
  • Weißt du zufällig, ob du den Artikel direkt von Kaufland oder einem selbständigen Händler auf Kaufland gekauft hast.
  • Kannst du in etwa bestimmen, welchen Wert die fehlenden Teile im Bezug auf den Gesamtpreis ausmachen?
  • Handelt es sich bei deiner Bestellung um einen speziellen Bausatz, wie z.B. das "Piratenschiff", oder eventuell um einen Mix aus unterschiedlichen Zubehörteilen, die nach Lust und Laune und nicht wie vorgegeben verbaut werden können?

Letztendlich geht es um die Frage, ob du die mangelhafte Ware eventuell behalten möchtest, wenn im Gegenzug dafür der Kaufpreis gemindert wird?

Auch diese Möglichkeit gehört zu den Rechten des Käufers bei Sachmängeln.

Anhand einer allgemein von Gerichten anerkannten Formel lässt sich der geminderte Kaufpreis ermitteln.

Die Differenz zwischen dem 1. Kaufpreis und dem geminderten Kaufpreis muss dir der Verkäufer erstatten.

§ 441 BGB Minderung

(3) 1Bei der Minderung ist der Kaufpreis in dem Verhältnis herabzusetzen, in welchem zur Zeit des Vertragsschlusses der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand zu dem wirklichen Wert gestanden haben würde. 2Die Minderung ist, soweit erforderlich, durch Schätzung zu ermitteln.

(4) 1Hat der Käufer mehr als den geminderten Kaufpreis gezahlt, so ist der Mehrbetrag vom Verkäufer zu erstatten.

Selbstverständlich kannst du aber auch ganz einfach die Lieferung einen neuen Artikels verlangen, der frei von Sachmängeln ist.

Tipp: Bei Sachmängeln trägt immer der Verkäufer auch sämtliche Transportkosten. Dies gilt sowohl für den Rückversand der mangelhaften Ware, als auch die Versandkosten der neuen Lieferung.

Ich habe mal was Falsches bekommen, umgehend wurde das richtige geschickt und das falsche konnte ich auch behalten. Dieser Verkäufer ging also.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann hast Du Dir die Beschädigung des Paketes sicher vom Zusteller bestätigen lassen. Damit und den Fotos vom beschädigten Paket an kaufland wenden und um Ersatz bitten.

SWTCW48
Fragesteller

Vom Zusteller habe ich mir nichts bestätigen lassen, weil er es schnell unten in die Tür stellte und dann weitergegangen ist. Bilder zur Dokumentation habe ich allerdings.