Was ist aktuell dein Lieblings- Buch zum Thema Selbstentwicklung und wieso?

5 Antworten

Ein absolutes Spitzenbuch für das Thema "Empathie/Mitmenschlichkeit":

Bevor du weitergehst

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042992062

Nach ihrem Welterfolg "Immer montags beste Freunde" ist Laura Schroff vielen Menschen begegnet, die ebenfalls durch spontane Hilfeleistungen große Wirkung erzielt haben. In dreißig Geschichten erzählt die Bestsellerautorin davon, wie wichtig eine gute Tat in schweren Momenten ist, wie Menschen durch die rettende Hand des anderen ins Leben zurückfinden. "Bevor du weitergehst" knüpft an den Erfolg des ersten Buches an, es widmet sich wieder den universalen Themen wie Freundschaft, Liebe und Hilfsbereitschaft. Diesmal mit spannenden Porträts von unterschiedlichsten Menschen und deren Schicksalen.

„I‘ll give you the sun“ von Jandy Nelson. ich mag aber auch „Girl In Peaces“ von Kathleen Glasgow.

beide bücher haben mich sehr mitgenommen und waren spannend und haben einfach meinem geschmack entsprochen. ich mochte den schreibstil und auch, dass beide bücher auf englisch sind.

im ersten buch geht es um zwei zwillinge, die sich sehr nahestehen, aber durch einen vorfall sich immer weiter voneinander entfernen.

noah ist künstlerisch sehr begabt und verliebt sich in einen jungen, der gerade in ihre nachbarschaft gezogen ist (vorübergehend). jude ist aber gerade in ihrer ausprobierephase und fängt an, etwas „rebellisch“ zu werden. sie schminkt sich und zieht sich freizügig an - gegen den willen ihrer mutter. auch jude ist künstlerisch engagiert. doch dann, nach drei jahren, passiert ein vorfall und es ändert sich sehr viel zwischen den beiden. (das buch wechselt bei den kapiteln oft die perspektive zwischen noah und jude.) hier geht es um selbstfindung und darum, dass die beiden einander brauchen, um „vollständig“ zu sein.

im zweiten buch geht es um ein mädchen namens charlotte. sie hat sehr viel durchgemacht und ist momentan in einer art psychatrie.
in dem buch geht es um selbstverletzung und darum, sich selbst zu akzeptieren - auch mit narben. es geht oft immer berg ab, manchmal berg auf. das buch ist dennoch empfehlenswert.

ich bin sehr schlecht im erklären.

SinGoMa
Fragesteller

kannst du jeweils zu beiden Büchern etwas erzählen - vor allem interessiert mich wieso du diese Bücher magst

yumekoox  22.05.2023, 22:13
@SinGoMa

ja, habe vergessen das noch zu schreiben. warte :D

Die Wissenschaft der Scheibenwelt

Dieser Komplettband greift so ziemlich jedes Thema zwischen Entstehung der Welt und Fantasie auf. Mathe, Physik, Biologie, Religion... Alles wird beleuchtet, erklärt auseinandergenommen und neu zusammen gesetzt. Wer nicht ganz dumm ist und nicht nur das Offensichtliche serviert haben möchte, kann eine ganze Menge daraus mitnehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

"Siddharta" von Hermann Hesse und "Der Zauberberg" von Thomas Mann. Da ist alles drin, was man braucht.

SinGoMa
Fragesteller

Da ist alles drin, was man braucht… für was?

Ist schon lange mein Lieblingsbuch mit dem Titel: "Sage nein ohne Skrupel"

SinGoMa
Fragesteller

Wieso?

PESHEVA  22.05.2023, 22:11
@SinGoMa

Lese die ersten Seiten, dann weisst du schon warum

SinGoMa
Fragesteller
@PESHEVA

NEIN! Ich glaube nicht, dass ich von den ersten Seiten an verstehen werde, warum DU dieses Buch als dein „Lieblingsbuch“ ansiehst - ich kann mir meine eigene Meinung bilden, aber ich werde sicher nicht verstehen, warum DU es magst.