Latein Plusquamperfekt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Bildung des Plusquamperfekts ist einfach und für alle Verben gleich:

Aktiv: Perfektstamm + era + Personalendung

Beispiele: amav-era-m (zu amare), habu-era-s (zu habere), audiv-era-t (zu audire), mis-era-mus (zu mittere), vic-era-tis (zu vincere), ded-era-nt (zu dare)

Passiv: PPP + Imperfektformen von esse - Das PPP gleicht sich in Geschlecht und Zahl an das Subjekt an!

Beispiele von denselben Verben wie im Aktiv: amatus/a sum - habitus/a es - auditus/a/um est - missi/ae eramus - victi/ae eratis - dati/ae/a erant

Die Übersetzung: Übersetze ein lateinisches Plusquamperfekt mit deutschem Plusquamperfekt!

Hier findest du übersichtliche Konjugationstabellen:

http://wachstafelngrammatik.de/index.php/formen-verbal/konjugation-aktiv

https://wachstafelngrammatik.de/index.php/formen-verbal/konjugation-passiv

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
starlatin201 
Fragesteller
 19.01.2023, 19:34

und ändert sich im Futur 1 je nach Konjugation die endung?

0
verbosus  19.01.2023, 19:37
@starlatin201

Ja, das siehst du auch in den Tabellen, zu denen ich dir die Links gepostet habe. Prinzipiell gibt es zwei Futur-1-Bildungsweisen: Das b-Futur und das a/e-Futur. Dazu ein kleiner Merkspruch:

Die a und e, die haben -b-, die übrigen erst a, dann e.

Gemeint: Die Verben der a- und e-Konjugation bilden ein b-Futur, die Verben der übrigen Konjugationen ein a-/e-Futur, dabei steht -a- nur in der ersten Person Singular, die übrigen Personen haben als Tempuskennzeichen -e-.

LG

0

Bis ein Lateiner kommt, kannst du zur Bildung des Plusquamperfekts hier mal nachlesen:

https://www.sofatutor.com/latein/videos/plusquamperfekt-a-konjugation

latricolore, UserMod Light  19.01.2023, 19:41

Das hier

https://www.mbradtke.de/konjugation.pdf

finde ich auch ganz gut, würde ich mir an deiner Stelle nach und nach abschreiben - mit der Hand !
Vielleicht auch anders, also so, wie es für dich am übersichtlichsten ist.

Hier z. B. ist es anders angeordnet:

https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/sprachen-und-literatur/latein/sprache/konjugation-des-verbs/pdf-word-openoffice/pdf

Zum Schluss noch dies - die schnelle online-Hilfe:

https://latin.cactus2000.de/showverb.php?verb=amare

Ums Lernen kommst du allerdings nicht herum. 😉

Sorry - hatte nicht aktualisiert :-(

3