Wo ist der Unterschied zwischen "listen to" und "listen for",wenn man bedenkt,dass auch "listen to" Stille implizieren kann?(Deutsch auch)?

3 Antworten

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Ich interpretiere es so, dass ich nach etwas "Ausschau" halte, wenn ich "listen for" sage. (Nun ist ausschauen ja visuell und hat nichts mit Hören zu tun. Ich hab das Wort nur ausgetauscht.) Mir kommt da eher eine Szene in den Sinn, wo ich eine Bahnschiene überqueren möchte und wo man eben selbst entscheiden muss (ohne Schranke), ob der Zug noch weit genug entfernt ist oder nicht.

I listen for the typical sound of the train. Is it coming? I kneel down und put my ear on the railway to listen for this sound.

Sowas in der Art.

Bonzo240195 
Fragesteller
 11.08.2023, 10:51

Denke ich teils auch und auch Muttersprachler*innen scheinen sich da uneins zu sein. Danke dir.

0
AriZona04  11.08.2023, 11:06
@Bonzo240195

Mir fällt noch ein: Wenn Du auf die Glocken wartest, dann kannst Du natürlich auch listen for nehmen:

I was listening for the Angelus ringing.

Dann hörst Du aktiv aber eben noch nix. Die Glockenschläge kommen ja erst noch. Und dann weißt Du, dass es 12 Uhr mittags ist - oder 6 Uhr abends.

1
spanferkel14  16.08.2023, 13:25

Genauso ist es! Wozu soll ich selbst etwas schreiben? Du hast es ja wirklich klar genug gesagt.

1
AriZona04  16.08.2023, 14:04
@spanferkel14

Vielen Dank für das nette Feedback!

Eigene Antworten zu schreiben, ist nie verkehrt! Je öfter hier Antworten gleich klingen, desto eher weiß der FS, dass genau DAS dann richtig sein könnte.

Was mich erstaunt, ist die Tatsache, dass meine Antwort von einem Experten (Dir) bestätigt wurde. In meiner Anfangszeit hier bei GF hatte ich mich oft mit einem anderen Englisch-Experten angelegt. Der meinte, mein Englisch wäre unterirdisch. - Lach.

1

Hallo Bonzo240195!

1.Alles, was sich akustisch erfassen läßt, ist hörbar.

Klänge/Geräusche/Töne werden mittels des Mittel-und Innenohrs und der Nervenleitungen vom Menschen akustisch erfaßt:

  • Hörbar (akustisch, etwas wird mit Sinneszellen zum Hörzentrum weitergeleitet): Glockenton
  • nicht hörbar (akustisch, nichts wird mit Sinneszellen zum Hörzentrum weitergeleitet): Stille zwischen Glockentönen.

2.Auditiv wahrnehmen kann man alles, was sich aus akustischen Unterschieden ergibt.

Wahrnehmbar: Glockenton; Nicht-Glockenton = Stille

Also listen to/hören: Glockenton

listen for/horchen, lauschen: Stille zwischen Glockentönen

PONS schreibt: will you listen [out] for the phone? Könntest du bitte aufpassen, ob das Telefon klingelt?

Achten darauf, ob das Telefon klingelt, ist die meiste Zeit ein Wahrnehmen der Stille, bis es klingelt, oder Wahrnehmen, dass es nicht klingelt im fraglichen Zeitraum.

LG

gufrastella

Bonzo240195 
Fragesteller
 10.08.2023, 09:36

Nicht verstanden,sorry .

1
gufrastella  10.08.2023, 09:41
@Bonzo240195

Es geht um zwei verschiedene Phasen dessen, was wir gemeinhin "hören" nennen.

Hören als Sinnesleistung ist die erste Phase. Hören als Hirnleistung (auditives Wahrnehmen) ist die zweite Phase.

Erst in der zweiten Phase wird das "Nichts gehört" aus der ersten Phase z.B. als "Stille zwischen zwei Tönen" erkannt/ für wahr genommen. Das Nichts erhält erst durch die Hirnleistung eine Bedeutung.

1
gufrastella  10.08.2023, 10:04
@gufrastella

Hören hat zwei Aspekte, die zeitlich nacheinander greifen, nämlich die "ohrgebundenen" und die hirngebundenen.

Erst im Gehirn geschieht die Wahrnehmung. Die Wahrnehmung von Geräuschen, Klängen und Tönen nennt man auditive Wahrnehmung. Sie interpretiert das, was akustisch, also mit dem Ohr (und den Hörsinneszellen) aufgenommen und ans Hirn weitergeleitet wurde.

Das Hirn interpretiert das Nichts zwischen den Glockentönen, das das Ohr nicht hören kann, als "Stille zwischen den Glockentönen"

Die Pause zwischen zwei akustischen, also vom Ohr aufnehmbaren Reizen, existiert. Sie kann aber nicht gehört, sondern nur wahrgenommen werden.

Also kann man seine Wahrnehmung auf diese Pausen richten. Man kann hinhorchen, wie lange die Pause dauert, man kann darauf lauschen, wann die Pause vorüber ist, man kann die Pause aber nicht als "Etwas" hören.

1
gufrastella  10.08.2023, 12:18
@Bonzo240195

"Hör mal, wie still es ist!" Wenn ich die Bitte befolge, höre ich nichts. Die Stille ist das Fehlen von akustischen Reizen.

Das Ohr hört die Reize wie ein Mikrofon. Es erfasst Tonhöhen und Lautstärken. Auch wie das Mikro weiß das Ohr nicht, was diese Reize bedeuten. Das Ohr kann nicht auf etwas Bestimmtes hören. Es nimmt permanent akustische Reize wahr. Wenn diese fehlen, sendet das Ohr nichts an das Gehirn. Auch das Mikro sendet beim Fehlen von akustischen Reizen nichts an das Aufnahmegerät.

Jede weitere Spezifizierung des puren Verbs hören geht in den Bereich der Wahrnehmung. Wahrnehmung geht nur über das Gehirn. Es steuert zum Beispiel, ob man aufmerksam hört oder staunend oder voller Verwunderung.

Du kannst also die auditive Wahrnehmung auf etwas Bestimmtes richten. Hören auf ist die Verbalisierung der gerichteten auditiven Aufmerksamkeit, zum Beispiel auf stille Momente, also das Fehlen von akustischen Reizen. Erst das Gehirn gibt dem "nichts hören" eine Bedeutung, es wird zur "Pause" oder Stille".

Im Deutschen wird meist nicht zwischen der akustischen Reizaufnahme und der auditiven Wahrnehmung unterschieden.

Erst bei Hörstörungen wird es wichtig, da hier sowohl die Sinnesaufnahme als auch die Wahrnehmung betroffen sein können.

Hören heißt im allgemeinen beides.

Hören auf, horchen auf oder etwas/jemandem lauschen, jemanden belauschen bedeuten immer auditiv wahrnehmen.

Ich vermute, dass es im Englischen analog ist:

to listen to sb/sth bedeutet ursprünglich nur die akustische Sinnesaufnahme im Unterschied zur optischen oder olfaktorischen oder haptischen etc. Sensorik. Listen to bedeutet nur: etwas oder nichts zu hören, also Reize aufzunehmen. Es wird aber wahrscheinlich auch in der Bedeutung von auditiver Wahrnehmung gebraucht.

to listen [out] for sth ist die Verbalisierung der gerichteten auditiven Aufmerksamkeit.

1
gufrastella  10.08.2023, 12:32
@Bonzo240195

Wenn du weißt, dass es sieben Glockenschläge sein werden, ist das Warten auf den nächsten innerhalb der sieben listen to, weil es nur das routinemäßige Hören und das routinemäßige Erkennen (Wahrnehmen) der erwarteten sieben Ereignisse und den Pausen dazwischen ist.

Wenn du nicht weißt, wieviel Uhr es ist, dann ist Lauschen auf die Schläge und die notwendigen Pausen und das Mitzählen ein Lauschen auf (oder listen for), eine gerichtete auditive Aufmerksamkeit, um die Uhrzeit herauszufinden.

1
gufrastella  10.08.2023, 15:06
@Bonzo240195

Mein Fehler!

to hear ist das reine Hören als Sinnesleistung.

to listen to ist zwar gerichtet, aber sehr allgemein. She listened to the radio. He should have listened to his father. Her English was good because she listened to the teacher.

to Listen for bedeutet, dass jemand darauf wartet, etwas Bestimmtes zu hören: She listened for a word she could understand.

(to listen for 30 minutes -> um zu sagen, wie lange man zugehört hat.)

1
gufrastella  10.08.2023, 15:11
@gufrastella

Meine Erklärung von to listen to ist falsch! to hear bedeutet nur die akustische Sinnesaufnahme im Unterschied zur optischen oder olfaktorischen oder haptischen etc. Sensorik.

0
gufrastella  10.08.2023, 15:14
@Bonzo240195

Auf die einzelnen Glockenschläge achten: to listen for.

Auf das Glockenläuten hören: to listen to.

0
Bonzo240195 
Fragesteller
 10.08.2023, 15:18
@gufrastella

Macht nichts. Was meinst du denn mit den deutschen Definitionen?

0
gufrastella  10.08.2023, 15:29
@Bonzo240195

Hören heißt im allgemeinen beides: Aufnahme akustischer Reize und auditive Wahrnehmung.

Hören auf, horchen auf oder etwas/jemandem lauschen, jemanden belauschen, hinhören bedeuten immer auditiv wahrnehmen. Man will bestimmte akustische Reize, die eine Bedeutung haben, mitbekommen: den letzten Glockenschlag von X Glockenschlägen, um zu wissen, wie spät es ist; das Wort, das wiederholt wird, um einen bestimmten Satz zu verstehen; das Startsignal bei einem Wettlauf...

Anhören oder zuhören ist die Tätigkeit, die das Aufnehmen und Verarbeiten von akustischen Reizen für eine bestimmte Zeit in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stellt: Ein Konzert anhören, einem Vortrag zuhören, einem Gespräch folgen, einen Podcast anhören...

1
gufrastella  10.08.2023, 15:32
@Bonzo240195

Brauchst du mehr Beispiele? Oder Analogien zu anderen Wahrnehmungsbereichen?

0

Listen to : z.B. dem Radio zuhören, jemandem, der etwas erzählt, den Regentropfen, die auf das Blechdach prasseln ...

Listen for ist im normalen Sprachgebrauch verbunden mit etwas, worauf man wartet, nicht das einfache "Zuhören", sondern auf ein bestimmtes Signal, einen Ton etc. lauschen, "akustisch beobachten", aufmerksam verfolgen...
Z.B. eine Ansage in der Telefon-Hotline, wo man an einer bestimmten Stelle dann eine Eingabe machen muss oder antworten. Oder man lauscht, ob man einen bestimmten Vogel piepsen hört (der nur ab und zu einen Laut gibt).
Oder "wenn du den Knopf drückst hörst du einen leisen Summton".

Bonzo240195 
Fragesteller
 11.08.2023, 11:06

Das mit dem Summton finde ich kompliziert ,trotzdem danke.

1
ColleenChambers  11.08.2023, 11:10
@Bonzo240195

War nur ein Beispiel.

Stattdessen vielleicht besser vorstellbar:

Wenn Du einen PC einschaltest, hörst Du einen Piepton.

"When you switch on the Computer, listen for the beep."

1