Ab welcher zeitlichen Länge kann man einem Geräusch im physikalischen Sinne "lauschen" oder einem Gespräch "zuhören"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Gespräch besteht aus mehreren Sätzen. Wieviele Wörter das sind, darüber könnte man spekulieren. Es wären mindestens 10 Sekunden, wenn schnell gesprochen wird.

Physikalisch gibt es keine Untergrenze. Es genügt ein Nanosekunden impuls mit genügend Energie, um hörbar zu werden. Dann hört man einen Knall. Ich würde das nicht "lauschen" nennen. Die Begriffe sind fließend.

Alles Geschmacksache.

Es gibt kein physikalisches Lauschen. Das ist Psychologie.

Allen akustischen Phänomenen kann man "lauschen". Ob man "lauschen" sagt oder "zuhören" spielt keine Rolle, das bleibt dem individuellen subjektiven Empfinden überlassen, was sicher nicht zuletzt von der Information und deren Wertigkeit abhängig ist. Die auditive Rezeption ist ein physikalischer Vorgang, mit dem akustische Energie mit einer für uns informationellen Bedeutung aufgenommen und transformiert wird, wobei die akustische Information erhalten bleibt und mit der Transformation transportiert wird, als mechanische Energie, als Gleichstrom, als Wechselstrom und damit zugleich als elektromagnetische Energie, als Gleichstrom und als chemische Verbindung in der Großhirnrinde, schließlich wieder als aktiviertes Potential, d.h. als Gleichstrom. Immer bleibt die akustische Information erhalten und wird auch so in den Bewusstseinsstrom zurückgerufen, wo wir uns genau vorstellen, wie sich das akustische Ereignis anhörte, ob es ein Geräusch, ein Knall oder Musik oder einfache Worte waren.

Mit der Zeit, die nur unser Konstrukt ist, hat das nichts zu tun.

Da gibt es sicher keinen festgelegten Zeitraum.

Hören ist neutral, egal wie lang der Zeitraum ist. Man hört das Zerknallen eines Luftballons, kann dem Knall aber nicht lauschen.

Lauschen bedeutet längeres konzentriertes Zuhören, insbesondere, wenn die Geräusche relativ leise sind. Bei normal lauten Dingen, z. B. einem Gespräch, an dem man selbst beteiligt ist, sagt man einfach Zuhören, bei Vogelgesang eher lauschen.

Bonzo240195
Fragesteller

Kann man dem Bellen der zuckersüßen Hündin lauschen?

akesipalisa  06.08.2022, 15:52
@Bonzo240195

Wenn sie nicht nur einmal wau oder wuff macht, schon, denn Zuhören passt zum Hundegebell nicht so recht. Ich bin zwar eher Katzenfreund, da würde ich dem Schnurren lauschen und das Miauen einfach hören.