listen oder listening?

11 Antworten

You like to listen to music sagt man, wenn es nur eine allgemeine Aussage ist. Sitzt Du mit deinem Freund gerade zuhause und ihr hört Musik und Du siehst, das er gerne Musik hört, dann sagt man: You like listening to music, right? Aber eins sei gesagt: beides ist richtig. You like to listen to music und you like listening to music..man kann beides ohne Probleme sagen.

"You like listening to music"

klingt am besten. Sonst wäre noch "You like to listen to music" Ist aber nicht so verbreitet.

earnest  18.04.2015, 07:02

Das hat nichts mit dem Klang zu tun, sondern damit, ob es sich um eine spezielle Situation (eher: Infinitiv-Konstruktion) oder um eine allgemeine Vorliebe (eher: Gerund) handelt.

Auch die Aussage über die Verbreitung ist so nicht korrekt. Bei einer Google-Schnellprobe ergibt die Eingabe der Infinitivkonstruktion ("like to listen") 367.000 Treffer, die Eingabe von "like listening" aber "nur"  362.000 Treffer.

AstridDerPu  18.04.2015, 08:55

Nur, dass es überhaupt nicht um den Klang geht!

Nicht nur für englische Muttersprachler sind Gerund und to-Infinitiv ganz normal. Da klingt nichts besser oder schlechter, ist keines von bei verbreiteter oder weniger verbreitet.

You like to listening to music. klingt falsch, weil es grammatikalisch falsch ist!

es kommt drauf an. Willst du ihn damit fragen ob er jetzt musik hören möchte ? dann ist es listening. die ing form benutzt man bei dingen die im moment passieren. Er hört jetzt gerade Musik. dann ing form .. möchtest du jetzt musik hören ? ing form ... wenn man allgemein fragen möchte .. magst du musik ? You like music ? Magst du es musik zu hören ? You like to listen music :)

earnest  18.04.2015, 08:02

Bei deinem letzten Satz fehlt ein "to": "I like to listen to music."

Die Auskunft stimmt auch ansonsten so nicht.

Wenn du listening sagst bedeutet das das du etwas genau in dem Moment machst z.b. I am listening to music at the moment. Hier musst du das am are und is einsetzen wenn du present progressiv (ing form) verwendest ohne gehts nicht. Wenn du etwas generell machst und allgemein sagen willst z.b I like to listen music in my freetime.

redukin  18.04.2015, 02:36

Zu deiner Frage es ist generell also du tust es nicht in dem Moment also ist es listen

earnest  18.04.2015, 08:01

Diese Auskunft ist falsch, denn es handelt sich bei "I like listening to music" nicht um eine Verlaufsform, sondern um ein Gerund.

redukin  25.09.2015, 23:29

neeee

Entweder like to listen to ODER

like listening to !

Zwar gibt es zwischen diesen beiden Versionen einen leichten Bedeutungsunterschied, aaer achte bitte daraif, dass vor dem Gerund ("listening") hier auf KEINEN Fall ein "to" stehen darf.

Bswss  18.04.2015, 14:11

Tippfehler-Edit: aber achte bitte darauf, dass.