Was ist der Unterschied zwischen einem Prinzen und einem Herzog?

2 Antworten

:

Prinz und Prinzessin sind die im deutschen Sprachraum üblichen Bezeichnungen für nicht regierende Nachkommen bestimmter Familien (Häuser) des Hochadels.

Bearbeiten

In Deutschland handelte es sich bei Prinzen beziehungsweise Prinzessinnen entweder um nachgeborene Mitglieder königlicher Häuser oder um die Mitglieder solcher standesherrlicher oder regierender Häuser, die zur Zeit des Heiligen Römischen Reichs bereits den Fürstentitel besaßen oder nach 1806 zu fürstlichen Häusern aufstiegen (vergleiche auch Unterschiede: Geschlecht, Haus, Familie). Sofern es sich bei den Letzteren um mediatisierte, gefürstete gräfliche Häuser handelte, führten deren Nachgeborene aber meistens den Titel Graf beziehungsweise Gräfin.

Der erstgeborene Prinz wurde als Erbprinz, in regierenden kaiserlichen und königlichen Häusern als Kronprinz bezeichnet.

:

  • Herzog
  • Herzog (althochdeutsch herizogo, ursprünglich Führer, Heerführer im Kriege) ist ein Adelstitel.

Ursprünglich waren Herzöge germanische Heerführer, die für die Dauer eines Kriegszuges von den freien Männern eines Stammes durch Wahl im Rahmen eines Things bestimmt wurden. Üblicherweise wurden Krieger gewählt, die große Erfahrung und hohes Ansehen im Gemeinwesen vorweisen konnten. Meist spielten auch die Größe und die Kampfkraft der Gefolgschaft eine wichtige Rolle. 

Die Königsfamilie regiert über das ganze Land. Der Prinz gehört zur Königsfamilie, er ist vielleicht der Sohn oder Enkel des Königs.

Der König kann jemandem zur Belohnung für besondere Dienste einen Herzogtitel verleihen. Dieser Herzogtitel wird dann an die Nachkommen des Herzogs weitervererbt.