Aussprache?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Anders 90%
neeste,hööstwarscheinlich,Könich,Schina & wiird 10%
näkste,hökstwarschainlich,Könick,China und würd 0%

5 Antworten

Anders

Im schwäbischen Dialekt "näkschte", hochdeutsch "nächste". "Höchstwahrscheinlich" eher immer mit ch, bei längeren Wörtern geht bei mir die Tendenz sie Hochdeutsch auszusprechen. "König" mit g, wie im Süden üblich. Ebenso China mit K, wie im Süden üblich. König und China sprechen wir auch dann so, wenn wir Hochdeutsch sprechen und so wird es auch im Bayrischen Fernsehen gesprochen.

Anders

Hallo! 😀

Ich spreche es so aus:

- nächste,

- höchstwahrscheinlich,

- König (Aussprache: Könich),

- China (Aussprache: wie "ch" in "leicht") und

- wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.
Xyz610 
Fragesteller
 16.12.2023, 21:13

bei wird i lang oder kurz?

0
Xyz610 
Fragesteller
 16.12.2023, 21:18
@MaxMusterman353

na gut ich spreche ja auch leichten westfälischen Dialekt weshalb ich bei wird das I lang Ausspreche. Aus welcher Region kommst du denn?

0
Anders

Lautschrift wurde aus gutem Grund erfunden...

  • /nɛ:çstə/
  • /'hø:çstva:ɐ̯,ʃaɪ̯nlɪç/
  • mal /'kø:nɪç/, mal /'kø:nɪk/
  • /çi:na/
  • /vɪɐ̯t/
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

[ˈneːkstə], [ˈhøːkst.vaɐ̯ˌʃaɪ̯nliç], [ˈkøːnik], [ˈkiːna], [viɐ̯t]

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Xyz610 
Fragesteller
 16.12.2023, 21:35

Kann leider keine Lautschrift lesen

0
Xyz610 
Fragesteller
 17.12.2023, 12:03
@indiachinacook

Vielleicht phonetische Schrift die keine Lautschrift ist

0
indiachinacook  17.12.2023, 14:14
@Xyz610

Aber dann weiß ja niemand, was gemeint ist.Die ALternativen, die Du angegeben hast, sind für mich teilweise unverständlich, z.B. „neeste“ — eigentlich kann das ja nur [neːstə] bedeuten, aber spricht das wirklich jemand so aus, ohne irgendetwas, was zu den Buchstaben ch gehört? Vermutlich nicht, und Du meinst etwas anderes.

0
Xyz610 
Fragesteller
 17.12.2023, 15:00
@indiachinacook

Ja Ganz viele. Niemand den ich persönlich kenne spricht das Wort mit ch

0
Verelat777  20.12.2023, 22:17
@Xyz610

Hier die ungefähren Entsprechungen:

  • [ˈneːkstə] → neeks-te
  • [ˈhøːkst.vaɐ̯ˌʃaɪ̯nliç] → höökst-wah-schein-lich
  • [ˈkøːnik] → Köh-nick
  • [ˈkiːna] → Kie-na
  • [viɐ̯t] → wiat
1
Anders

So wie's geschrieben ist, mit definiertem "Ch"-Laut, und mit "g", auch wenn das bei König laut Duden falsch ist (Korrekt: Könich).

MaxMusterman353  16.12.2023, 21:10

Nicht nur laut Duden - es ist falsch.

Stichwort: Hochdeutsch. :)

0
Matermace  16.12.2023, 21:14
@MaxMusterman353

...schon der Wahlspruch meines Bundeslandes lautete "Wir können alles. Außer Hochdeutsch" ;)

0
MaxMusterman353  16.12.2023, 21:15
@Matermace

Das ist doch kein Grund, aufzugeben. Im Gegenteil - sammle deinen Mut zusammen und du wirst alles schaffen! Mit Kraft und Zeit! 🌟

0
Matermace  16.12.2023, 21:18
@MaxMusterman353

Och, ich muss sagen dass ich Dialekte eigentlich ganz sympathisch finde. Jedenfalls solange noch eine gewisse Verständlichkeit gegeben ist.

0
Xyz610 
Fragesteller
 16.12.2023, 21:12

Korrektes Hochdeutsch ist : Könich - Zwanzich - Vierzich - Dreißich und weitere

0