Aussprache Hierachie oder Herachie?

2 Antworten

Eine Aussprache [ˌhεʁaʁˈçiː] oder[ˌheːʁaʁˈçiː] kann ich mir kaum vorstellen. Die meisten Leute sprechen es als [ˌhiːʁaʁˈçiː] aus.

Allerdings lassen sich auch [ˌhiɛʁaʁˈçiː] oder [ˌhiə̯ʁaʁˈçiː] o.ä. rechtfertigen, weil das alt­grie­chische ἱερός hieros ‘heilig’ dreisilbig [hi.eˈros] zu sprechen ist (die moderne Aus­spra­che ist [i.eˈɾos]. Wenn also jemand die griechische Aussprache nachahmen will, dann muß das e in irgendeiner Form hörbar sein. Allerdings habe ich das noch nie in der Praxis gehört.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Meiner Meinung nach sollten alle Laute des Wortes tatsächlich auch ausgesprochen werden (wobei etwa die "r" auch ziemlich "schleifend" rüberkommen können).