Frage von Doubi, 71

Warum schreiben diverse Firmen das Wort "Schokolade" mit ch und c, also "Chocolade"?

Chocolade ist doch falsch. Das ist meiner Meinung nach so eine Mischung aus deutsch und englisch.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von latricolore, 42

So vielleicht "was hermachen".
Sieht eleganter, wertvoller aus.
Und ist daher wohl auch teurer: Lindt und Hachez z.B.

Kommentar von andreasolar ,

"Qualität war auch genau das, worin sich Hachez und sein Partner vor 125 Jahre [sic!] von den Wettbewerbern unterscheiden wollten. „Langjährige Erfahrungen im Einkaufe der Rohmaterialien, beste maschinelle Einrichtungen und technische Hülfskräfte setzen uns in den Stand, die Concurrenz mit jedwedem auswärtigen Fabrikate aufzunehmen“ – mit diesen Worten wandten sich die beiden Unternehmer an ihre potenziellen Kunden.


Dass sich die Hachez Chocolade bis heute mit „ch“ und „c“ statt mit „sch“ und „k“ schreibt, geht auch auf jene Zeit zurück


Damals war dies die üblich Schreibweise."
http://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-politik-wirtschaft\_artikel,-In-Bremen-...
Und hier ein schönes Uralt-Werbeschild:


http://www.reklamebox.com/plakate-und-schilder/24-friedrichsdorfer-reklameauktio...
Kommentar von Doubi ,

Hm, theoretisch müsste ich jetzt dem Kommentar den grünen Haken geben...

Kommentar von Doubi ,

Ähm, ich meinte natürlich den Stern, nicht den Haken...

Kommentar von latricolore ,

Ich bedanke mich für den Stern! :-)

Antwort
von BobTheFreak, 48

Chocolade ist Niederländisch und Niederländisch ist so ein Mix aus Deutsch und Englisch :D

Antwort
von Blitzmerker70, 29

Man schreibt das, weil es die alte Rechtschreibung ist und die Leute glauben, dass es das Produkt schon ganz lange gibt und es Tradition hat und so. Aber wenn man auf korrekte Rechtschreibung besteht, kann es einen echt aufregen.