Ja das ist in der Praxis oft so, dass Enttäuschung über Ungerechtigkeiten im persönlichen Leben oder Abscheu vor den Gräueln der Kirche zu dem Schluss führt, dass der Glaube und Gott alles Unsinn wären. Diese Menschen wirken oft überzeugt, sind es aber nicht, sondern eigentlich nur tief enttäuscht. Ich empfehle diesen, sich der Wahrheit über Gott zu stellen - diese kann schwere Lasten von uns abfallen lassen. 😃👉🏻 ht tps://bit. ly/ist-gott-schuld

auch gläubige Menschen fragen sich manchmal warum Gott (augenscheinlich) nichts tut, davon abgesehen.

und dann gibt es auch die, die der Psalmist beschreibt: „Die Unvernünftigen sagen sich: ‚Es gibt keinen Jehova.‘“ toller Kommentar dazu: ht tp://bit. ly/Unvernuenftige-es-gibt-keinen-Gott

...zur Antwort

Deine Argumentation klingt logisch. Das diabolische Motiv der Hölle gibt es in vielen Religionen - die Kirche hat es über viele Jahrhunderte als willkommenes Machtinstrument gebraucht.

die Bibel lehrt nicht, dass es eine Hölle gibt. Die biblische Lehre ist im Kern, dass mit dem Tod das Wesen aufhört, zu existieren. Die Strafe für die Bösen ist die ewige Nichtexistenz. Die Belohnung für gute Menschen ist eine Auferweckung zu neuem Leben durch Gott.

Siehe: ht tps://bit. ly/Mythos_Hoelle

...zur Antwort

Du erwähnst religiöse Gründe. Die Liebe zu Gott und seine Hilfe ist sehr wertvoll beim Thema Selbstbeherrschung. Ich empfehle diesen Artikel dazu: htt ps://bit. ly/JLF-Selbstbefriedigung

Es kommt halt auch viel drauf an, wo man seine Gedanken hingehen lässt. Unreine Gedanken muss man immer wieder wegschieben und durch gute Gedanken ersetzen. Bleib dran!

...zur Antwort
Sexualität vor der Ehe (Christliche Sicht) in unserer 5 Jährigen Beziehung?

Meine Freundin (und ich) hat immer wieder Spass an der Sexualität in unserer Beziehung. Wir haben keinen Sex weil das definitiv gegen die biblischen Prinzipien verstosst aber leben unsere Sexualität auf einer anderen Ebene aus ohne Sex zu haben. Danach hat sie jedoch oft ein schlechtes Gefühl im Herz das sie gesündigt hat oder sich gehen Gott verschuldet hat. Ich habe dieses Gefühl überhaupt nicht (Ich war jedoch darüber sehr tief im Gebet habe viele Bibellesepläne darüber gelesen, YT-Videos dazu geschaut und mich in der Bibel informiert). Was sollen wir nun tun? Weitermachen und das Gefühl von ihr ignorieren weil ich mir (nach allem was ich gelesen und gehört (von Menschen aber auch Gott selber) habe) sicher bin das es gut ist wie wir unsere sexualität handhaben oder unsere Sexualität ganz herunterfahren so das dieses Gefühl bei ihr überhaupt nicht mehr entstehen kann jedoch die Gefahr entsteht das unsere Beziehung unter dem Mangel dieser Sexualität / Nähe stark leidet und ich mich als Mann dadurch überhaupt nicht ernstgenommen und angehört fühle weil ich eigentlich denke das daran nichts falsch ist wie wir das alles machen?

Wir sind beide 20 Jahre alt und sind seit 5 Jahren in einer festen Beziehung (nicht Verheiratet). Unser Fundament in der Beziehung ist sicher nicht die Sexualität sondern Gott, die Kirche und Dinge wie Ehrlichkeit, Vertrauen und Liebe. Dennoch hat Sexualität einen Stellenwert und verbindet uns auf eine besondere Weise und schenkt Nähe und drückt gegenseitige Liebe extrem schön aus.

...zur Frage

Hi Silas, ich finde es super, dass ihr Gottes Sichtweise ernst nehmen möchtet. Das ist ungewöhnlich heutzutage, aber nur der Weg mit Gott, führt zu echtem und dauerhaftem (Familien)Glück.

Bzgl. der christlichen/biblischen Maßstäbe zu Moral habt ihr leider einen Verständnisfehler, denn alles, was "Sex" heißt, ist laut der Bibel auch "Sex" - auch wenn es kein klassischer Vaginalverkehr ist.

Ich empfehle diesen Artikel und die darunter verlinkten Artikel: htt ps://bit. ly/ist-oralsex-sex

Sprüche 3:5-7 ist sehr ermunternd für eure Situation.

Auch ein Bibelkurs würde euch wahrscheinlich gut tun, bei Interesse hier: htt ps://bit. ly/uebersicht-bibelkurs

...zur Antwort

Die Bibel sagt nicht viel über Kunst, hier aber Gedanken dazu:

  • Gott schätzt Schönheit, er hat uns mit einem Sinn für Schönheit und Kunst erschaffen
  • Gott wollte künstlerische Verzierungen an seiner Anbetungsstätte haben und befähigte die Handwerker und Künstler übernatürlich dazu, hervorragende Arbeit abzuliefern: 2. Mose (Exodus) 35 ab Vers 30 und die Kapitel 36 und 37....
  • Unter Salomos Herrschaft kam Wohlstand und auch viel Kunst ins alte Israel.
  • Gott verbietet die Anbetung von Bildern oder Statuen sowohl im alten Israel als auch den Christen

Im Bibel-Lexikon "Einsichten", das man online lesen kann, gibt es einen Eintrag zu "Kunst": ht tps://bit. ly/Bibel-Kunst

...zur Antwort
Ja

Der Schöpfer erschuf das Universum. Da Raum und Zeit eins sind, und das Universum allem Anschein nach vor 13,4 Milliarden Jahren zu existieren begonnen hat (erschaffen wurde), begann da auch die Zeit, die wir kennen. Der Schöpfer existiert außerhalb des Universums und steht über der Zeit.

ich empfehle das Buch „gibt es einen Schöpfer, der an uns interessiert ist?“. Einfach googeln, man kann es online kostenlos lesen.

...zur Antwort

Der Begriff „Sekte“ bezeichnete ursprünglich wertfrei eine Abspaltung von einer größeren Religion. Heute wird der Begriff eher negativ behaftet für kleine Religionsgemeinschaften verwendet.
Jehovas Zeugen sind eigentlich keine Sekte (siehe http s://bit. ly/sind_JZ_eine_Sekte ) aber wie die Leute so sind, werden Begriffe oft durcheinander geworfen. Natürlich sind JZ oft „anders“ und auch überzeugt von ihrem Glauben - allein das lässt einen in unserem säkularisierten Land mitunter schon als komisch oder „fanatisch“ erscheinen.

Für mich ist Fanatismus und Sektierertum aber was ganz anderes als die harmlosen JZ machen….

...zur Antwort

Ich finde, das ist eine berechtigte Frage, auch wenn ich hinter dem biblischen Gebot zu Sexualmoral stehe und selbst auch immer danach gelebt habe.

htt ps://bit. ly/sex-vor-ehe

die Antwort ist für mich in einem biblischen Prinzip zu finden, das im Kern noch wichtiger ist als einzelne Regeln: Liebt einander und behandelt andere so, wie ihr behandelt werden wollt. Das heißt also aus Liebe dem anderen entgegenkommen. Das bedeutet, dass man nicht immer kriegt, was man will, aber echte Liebe macht einen noch glücklicher.

ht tps://bit. ly/goldene-regel

der Apostel Paulus wendet diesen Grundsatz einmal auch auf Intimität in der Ehe an ➡️ 1. Korintherbrief Kapitel 7

...zur Antwort

Das Gewissen kann man trainieren oder stumpf werden lassen….

htt ps://bit. ly/jlf-Gewissen

am besten man trainiert es mit göttlichen Grundsätzen. Aber ja, ohne die richtige Motivation, also Liebe zu Gott, der Wunsch, ihm zu gefallen, kann das Gefühl etwas Falsches zu tun, unwichtig werden, schwinden….

...zur Antwort

Hier wird die biblische Geschichte in Form von Kurzgeschichten zusammengefasst: htt ps://ww w.jw .org/de/bibliothek/buecher/aus-der-bibel-lernen/5/moses-berg-sinai/

vielleicht hilft dir das (und die vorhergehenden Geschichten), diese geschichtliche Begebenheit besser zu verstehen. Und auch die Motive von Moses zu verstehen.

...zur Antwort

Ich empfehle das Bibelbuch Daniel. Da gibt es eine Reihe solcher Prophezeiungen. Z.B. dass das Perserreich an Griechenland seine Stellung als Weltmacht verlieren würde und dass Alexander als hervorstechen, da Herrscher agieren würde, an dessen Ruben seine Nachfolger nicht daran kommen würden.

Das erläuternde Buch mit dem Titel „die Prophezeiung Daniels - achte darauf“ gibt in Kapitel 2 einen Überblick über die Kritik an diesem Bibel Buch vor allem hinsichtlich des Zeitpunktes der Niederschrift. Aber in der zweiten Hälfte von diesem Kapitel 2 wird deutlich belegt, dass Daniel sein Bibel Buch vor den Füllungen geschrieben haben muss, was darauf hindeutet, dass das Bibelbuch Daniel tatsächlich von Gott inspiriert ist.

—> htt p://bit .ly/daniel-persien-griechenland

—> htt p://bit .ly/danielbuch-k2

...zur Antwort

Es ist manchmal sehr schwer, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber wenn die Richtlinie von Gott kommt, dann muss sie gut für uns sein

bedenke: nicht alles, was gut für uns ist, fühlt sich auch gut an.

dieser Artikel kann dich motivieren: ht tps://bit .ly/dauernd_denken_an_sex

...zur Antwort

Religiöse Erziehung, die über ein paar kirchliche oder islamische Traditionen hinausgeht, findet innerhalb der letzten Jahrzehnte eher selten in Deutschland statt.

Konzentration auf leere Traditionen und ein paar Sinnsprüche, statt tief verwurzelter Werte, bringt einem mental sicherlich nichts Wertvolles - oder sogar Enttäuschung.

Meine persönliche Religionsausübung ist ein in-die-Tat-umsetzen meiner tiefen Überzeugung, meiner Werte und meines Glaubens, der ein echtes Fundament hat und kein Gefühlsding ist.
Es ist für mich nur logisch, dass die wahre Religion, die Gott gefällt, sowohl dem Gläubigen selbst gut tut als auch seinem Umfeld. Wenn das nicht so ist, kann etwas nicht stimmen. Jesus gebrauchte dafür einen guten Vergleich in der Bergpredigt --> Verse 15 bis 24 hier: htt ps://bit .ly/Mat_7

Auch Soziologen sagen, dass eine gesunde innere Überzeugung, Spiritualität und die Ausübung dessen - bei Christen ja klassischerweise "etwas für andere aus Liebe tun" - einem Menschen psychisch gut tut (siehe: htt ps://bit .ly/glaube-gesundheit ).

(Bei dem L!NK oben musst du die zwei Leer-Zeichen löschen, damit er funktioniert.)

...zur Antwort

Ein paar Schritte dahin sind nötig. Grundsätzlich bist du sehr zu loben, dass du diesen Wunsch hast. In der jetzigen Zeit, in der alle Menschen unvollkommen sind, wird uns das allerdings auch nie vollständig gelingen - das gehört auch zur Wahrheit (vergleiche: 1. Johannesbrief 1:8)

  • Anerkennen, dass nur Gott den Maßstab für Gut und Böse festlegt und zwar durch die Bibel <-- htt ps://bit .ly/was-ist-richtig-falsch
  • Gottes Maßstäbe für richtig und falsch kennenlernen <-- htt ps://bit .ly/uebersicht-bibelkurs
  • "Gutes" im Leben anwenden und selbst erleben, wie gut es sich auswirkt, "Schlechtes/Sünde" meiden <-- die eigene Erfahrung ist eine mächtige Motivation, denn Gottes Wege sind die erfolgreichen Wege, die uns merklich gut tun. Dann braucht dir keiner was erzählen - du merkst selbst, dass es sich gut auswirkt.
  • Beten um ausgeglichene Gefühle, bzw. dass man Gutes lieben lernt und Schlechtes hassen lernt --> Psalm 14:27 ( htt ps://bit .ly/Ps14 ); Psalm 86:11

Dann wirst du das Ziel, das in Psalm 97:10 beschrieben steht, erreichen: "Die ihr Jehova/Jahwe liebt, hasst das Böse. Er behütet das Leben seiner Loyalen. Aus der Hand der Bösen befreit er sie."

...zur Antwort

Über den Buddhismus und ihre Führer, wie den Dalai Lama, gibt es ein lesenswertes Kapitel in dem Buch "Die Suche der Menschheit nach Gott" (Man kann es online lesen, einfach googeln).

Zu Jesus empfehle ich diese sehr informative Übersichtsseite: htt ps://bit .ly/Jesus-Uebersicht

...zur Antwort

Er als enger Freund Gottes erlebte, dass Gott von ihm erwartete, sein Bestes zu geben. Aber wenn er schwach war und sein Bestes karg war, hat Gott ihm umso mehr geholfen.
es ist erhellend, den Kontext des Verses zu lesen.
in diesem Artikel erklären bereits die Absätze 1 und 2 grob den Sinn dieses Verses: htt ps://wol.jw .org/de/wol/d/r10/lp-x/2020485#h=1:0-28:422

...zur Antwort

Christen kann man an der selbstlosen Liebe erkennen ➡️ Johannes 13:35

auch daran, dass sie wie Jesus das Königreich Gottes verkündigen: Matthäus 28:18,19

Gute Quelle dazu, woran du Christen erkennst: htt ps://bit .ly/echtes-christentum

Salben und Cremes haben nichts mit dem Christentum zu tun.

...zur Antwort

Tatsache ist: das Leben ist widersprüchlich - Paradoxa laufen einem in der Realität ständig über den Weg. Nicht alles läuft rational ab oder ist geplant. Manchmal versteht man Vorgänge aus seinem eigenen Umfeld einfach nicht.

Wir sollten daher nicht erwarten, dass uns ein Buch, das lebensnah aus dem Leben von Menschen vor Tausenden von Jahren in anderen Lebensrealitäten berichtet, keine Fragezeichen aufgibt. Das ist normal. Die Bibel erklärt sich in ihren Hauptpunkten am Ende, wenn man sie ganz betrachtet/liest und offen herangeht, selbst. Manchmal hilft auch das Aneignen von Wissen über Hintergrundinformationen zu der entsprechenden Epoche. Die Welt zur Zeit von Moses war z.b. eine andere als die zur Zeit Jesu. ….

guter online Artikel dazu: htt ps://bit .ly/widerspricht-sich-bibel

...zur Antwort