Ist Gott älter als die Zeit?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 36%
Genauso alt 4%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Gott hat die Zeit erschaffen.

Ihn gab es bevor es die Zeit hab.

stescope  13.01.2024, 13:02

Diesen Kommentar muss man sich einfach mal ganz oft durchlesen, um zu verstehen, was der Unterschied zwischen Glauben und Wissen ist.

Von Experte BillyShears bestätigt
Ja

Der Schöpfer ist außerhalb von Raum und Zeit.

"Geboren vor aller Zeit", heißt es von Seinem Sohn.

Und anschließend wurde die Schöpfung samt Raum und Zeit ins Dasein gebracht.

Gott hat keinen Anfang und kein Ende. Er wurde nicht geboren. Damit hat er auch kein Alter. Ohne Zeit gibt es ja auch gar kein Alter.

Gott hat die Zeit nur als Hilfsmittel für die Geschöpfe erschaffen. Denn die Schöpfung ist vergänglich, sterblich... Darum brauchen wir die Zeit, weil unsere Zeit auf der Erde begrenzt ist.

Gott aber ist nicht unvergänglich, sterblich. Er existiert separat von der Schöpfung. Völlig logisch, da sie vergänglich ist und Gott nicht.

Gott ist unabhängig von Zeit und Raum.

Nach dem jüngsten Tag wird es eine neue Schöpfung geben. Und nach dem Tod werden wir im Jenseits wiederauferstehen.

Nach der Abrechnung am jüngsten Gericht werden die Menschen auf Paradies und Hölle aufgeteilt. Dann wird die Zeit wieder abgeschafft. Gott lässt dann in Hölle und Paradies verkünden, dass jetzt Ewigkeit herrschen wird und dass es den Tod nicht mehr geben wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Ja

Ja, natürlich, er existiert vor und nach der Zeit - auch wenn das für uns nicht komplett "nachvollziehbar" ist, da wir in unserem Denken und materiellen Sein fest in der Raumzeit eingebunden sind. Dies weiß man übrigens unabhängig von Religionen durch die moderne Physik (*): Als ein wichtiger Wissenschaftler sei hier etwa Burkhard Heim genannt. Sozusagen der Kern der Wesenheit Gottes, die für uns letztlich unvorstellbar ist, muss sich in einer höheren Dimension des Daseins befinden, d. h. außerhalb bzw "oberhalb" unseres 4D-Raum-/Zeit-Kontinuums.

(*: Vor dem Hintergrund man nimmt Gott als "Arbeitshypothese" an, denn seine Existenz kann rein wissenschaftlich natürlich weder bewiesen noch widerlegt werden).

PS: Bzgl. der Frage ist "älter" eigentlich nicht die richtige Formulierung, aber für mich war klar was gemeint ist - also "vor" bzw. außerhalb der Zeit.

Nein

Götter sind Erfindungen der Menschheit. Es musste also erstmal eine hinreichend große und entwickelte Menschheit geben, bevor jemand auf die naive und irreführende Idee kam, dass weil er als Werkzeugmacher Neues schöpfen konnte, was es vorher nicht gab und das einen Nutzen für ihn hatte, alles andere um ihn herum wohl von einem riesigen unsichtbaren Schöpfer zu dessen Nutzen geschaffen sein musste.