Falls Determinismus existiert, wäre Gott ihm nicht auch unterworfen und Seine Allmacht damit begrenzt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Determinismus existiert nicht 67%
Ja und Ja 20%
Nein und ja 7%
Es gibt keinen Gott, Determinismus ist physikalisch notwendig 7%
Nein und nein 0%
Ja und nein 0%
Sonstiges... 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Determinismus existiert nicht

Nach derzeitiger Überwältigender Meinung der Wissenschaftler gibt es in der Natur keinen Determinismus.

Der Determinismus war eine Logische aber nach derzeitiger Sicht falsche Annahme.

Weil damals noch Erkenntnise über den absoluten Zufall in der Quantenphysik fehlten.

Determinismus existiert nicht

Ich bin mnir nicht sicher welche Antwort was ist, aber auf jeden Fall gibt es erstens keinen Gott und zweitens auch keinen Determinismus. Jeder Mensch hat immer die Möglichkeit sich selber in der Welt zurechtzufinden, ohne einen "Plan" der verfolgt wird. Existenz vor Essenz.

dass Gott alle Ereignisse in der Geschichte der Welt festlegt.

Genau , nur du hast es nicht begriffen. Gott hat es festgelegt - wie du schreibst, für die "Welt" (das materielle Sein). Ausser dass Gott ein geistiges Sein zugedacht wird wäre er ja nicht dem unterworfen was er gestaltet. Lass also solche dumme Schlaumeierei.

joerosac
Fragesteller

Ok, Du hast meine Dummheit festgestellt, nur noch eine Frage: Hält Sich Gott an die Naturgesetze oder nicht?

Viktor1  23.06.2021, 13:50
@joerosac
Hält Sich Gott an die Naturgesetze oder nicht?

Gott ist keinen Gesetzen unterworfen, er ist das "Gesetz". Er ist - per Definition - kein Teil der Schöpfung, sondern der Schöpfer.

Ok, Du hast meine Dummheit festgestellt

Willst du dies mit weiteren Einlassungen unbedingt bestätigen ?

joerosac
Fragesteller
@Viktor1

Du hast meine Frage nicht verstanden, dieses Mal bist Du der Dumme.

Viktor1  23.06.2021, 14:05
@joerosac
Du hast meine Frage nicht verstanden

Ich habe sehr wohl verstanden. Du willst eine unsinnge Abhängigkeit Gottes von den Gesetzmässigkeiten innerhalb seiner Schöpfung platzieren.

joerosac
Fragesteller
@Viktor1

Nein, das will ich nicht, Gott ist von nichts abhängig, doch Er hält Sich Selbst an Seine Gesetze, oder erkennst Du irgendwo einen Übertritt?

Viktor1  23.06.2021, 14:44
@joerosac
Er hält Sich Selbst an Seine Gesetze,

Er braucht sich an nichts zu halten, er hat sich keine Gesetze gegeben und auch sonst niemand.

und auch Gott dürfte nichts ändern.

Das ist Blödsinn. Wieso willst du das bestimmen. ?

joerosac
Fragesteller
@Viktor1

Ich bestimme nichts, ich bin nur Zuschauer. Meinst Du vielleicht, die Naturgesetze und -konstanten wären einfach so entstanden?

Viktor1  23.06.2021, 14:52
@joerosac
ich bin nur Zuschauer.

Nein, hier sagst du was Gott dürfte oder nicht.

joerosac
Fragesteller
@Viktor1

Genau, "dürfte" ist Konjunktiv II, deswegen steht es auch da.

Determinismus existiert nicht

Gott ist allmächtig und kann immer und überall jederzeit eingreifen. Allerdings hat er für die Menschheit gewisse Regeln festgelegt welche sich nicht mehr ändern werden. Als Beispiel Die Endzeit und das Ende der Menschheit auf der Erde nach 7000 Jahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tanach und Bibelstudium über viele Jahre
joerosac
Fragesteller

Nach 7000 Jahren? Was meinst Du damit? Wann fängst Du an zu zählen?

kssmediade  23.06.2021, 13:20
@joerosac

Naja wir leben im Jahr 5781 nach Abraham. Die Herrschaft Jesu nach seiner wiederkehr dauert 1000 Jahre und nach 7000 Jahren Der Menschheit auf dieser Erde wird diese enden und Gott erschafft einen neuen Himmel und eine neue Erde. Vielleicht ein neues Universum und Sonnensystme wer sind wir das zu wissen?

joerosac
Fragesteller
@kssmediade

Die Geschichte mit Abraham ist doch nur eine Legende, wie kann man darauf eine Zeitbestimmung bauen? Na ja, es ist Dein Glaube, danke für die Erklärung!

kssmediade  23.06.2021, 13:25
@joerosac

Sehr gerne, es ist Gottes offenbartes Wort. Wenn du zu Gott finden willst und seine Kraft und Herrlichkeit kennen lernen möchtest helfe ich dir gerne eine Gemeinde in deiner Nähe zu finde.

joerosac
Fragesteller
@kssmediade

Vielen Dank, doch ich bin Ex-Christ, frei von Religion, und glaube nicht mehr an diese Geschichten. Gottes Herrlichkeit umgibt mich, weil ich es glaube. Seine Kraft hält alles zusammen. Der Gott an Den ich glaube hat nichts offenbart, Er ist unbeweisbar und hat auch keine Familienmitglieder.

Teufel u.Co. hat Er auch nicht erschaffen, d.h. es gibt keine Teufel und Dämonen oder Geister und Engel. Das sind nur alte Legenden und Mythen, die zu "Worten Gottes" erklärt wurden. Gott schweigt.

Weißt Du, daß Gott hier unbeweisbar ist?

Midgardian  24.06.2021, 12:35

7000 Jahre sind schon lange rum, und nix is passiert.

kssmediade  27.06.2021, 07:08
@Midgardian

Da wärst du der erste der auf über 7000 kommt die Rechnung will ich gerne mal sehen.

Midgardian  28.06.2021, 15:27
@kssmediade
315.000 Jahre alte Schädelknochen aus Marokko gelten derzeit als älteste, unbestritten dem anatomisch modernen Menschen zugeordnete Fossilien.

Da bin ich bestimmt nicht der erste, der darauf gekommen ist, dass 315.000 Jahre länger als 7.000 Jahre sind.

kssmediade  28.06.2021, 15:29
@Midgardian

Das ist kein Beweis. Gott hat diese Fossilien geschaffen. Du sollst mir an anhand der Heiligen Schrift Vorrechnen wie du von Adam bis heute auf mehr als 7000 kommst. Dann reden wir weiter.

Midgardian  13.07.2021, 11:54
@kssmediade
Du sollst mir an anhand der Heiligen Schrift Vorrechnen

Ich habe nie behauptet, dass irgendeine "Heilige Schrift" irgendeine Aussagekraft besitzt, deshalb muss ich sie auch nicht als Grundlage für meine Berechnungen verwenden

Gott hat diese Fossilien geschaffen.

Dafür gibt es keinen Beweis.

kssmediade  13.07.2021, 17:19
@Midgardian

Was du behauptest spielt auch keine Rolle. Das Universelle Gesetz Gottes in seiner Herrlichkeit und Gerechtigkeit ist alles was uns interessiert. Da Gott alles Leben geschaffen hat stammen natürlich auch die Fossilen von ihm.

Midgardian  27.07.2021, 13:07
@kssmediade

Du behauptest, dass die Behauptungen, auf die du verweist, die Wahrheit seien.

Ja und Ja

Eine interessante Theorie ist die "Rekalibrierung";

Es ist zwar nicht absolut vorherbestimmt, was im Universum geschehen wird.
Aber auf lange Sicht scheint das Ergebnis doch ungefähr gleich zu sein. Ganz egal, ws unternommen wird. Diese Theorie beschreibt eine Art "flexiblen Determinismus":

https://www.scinexx.de/news/kosmos/zeitreisen-ohne-paradox-moeglich/

joerosac
Fragesteller

Oje, wenn nicht einmal das funktioniert...

wachteli  23.06.2021, 14:08
@joerosac

Vielleicht muss man gewisse Sachen einfach akzeptieren.
Wenn man sich zu sehr dagegen sperrt, dann entsteht Leiden.

Buddhistische Religionen vertreten eine ähnliche Auffassung:
http://zen.sunny-day.org/2016/04/13/radikale-akzeptanz/
(Abschnitt 2: "Leidensdruck entsteht aber vor allem, wenn ich eine unveränderliche Situation nicht akzeptieren, nicht annehmen will.")

Es geht vielleicht auch etwas weniger radikal, als in diesem Zen-Link vorgeschlagen wird.