Ist das so ein Atheisten ding?

14 Antworten

Dass nach dem Tod nichts ist ist lediglich das Wahrscheinlichste.

Wir wissen es nicht. Und wir können es nicht wissen.

Genau genommen ist es deshalb bei jeder einzelnen Behauptung über das Jenseits dreist es als Tatsache hinzustellen.

Sunny2107
Fragesteller

Nein eben nicht. Wieso denn? Die Theorie kommt lediglich von anderen Religionen die sich nur mit dem materiellen befassen

Man darf doch wohl Behauptungen aufstellen ?!

Pervicacia  21.02.2024, 13:15
@Sunny2107

Bitte lerne lesen. Ich sagte man soll nichts als Tatsache darstellen

Du verdrehst hier völlig die Fakten!

Nicht wir Atheisten sind es, die Gläubige zur Abkehr von ihrem Glauben bewegen wollen! Es sind die GLÄUBIGEN, die uns Atheisten bekehren wollen!

Fakt ist, daß ich schon nicht mehr zählen kann, wieviele Menschen mich schon zu ihrem Glauben bekehren wollten, sobald sie erfuren, daß ich Atheist bin. Ich selbst jedoch habe niemals versucht, auch nur eine dieser Personen vom Glauben abzubringen. Warum nicht? Weil jeglicher Versuch, dies zu tun, zum Scheitern verurteilt ist. Dennoch werde ich immer wieder in die Defensive gedrängt und von einigen sogar als minderwertig angesehen, denn "nur gläubige Menschen sind auch gute Menschen" (O-Ton eines dieser "Bekehrer")

Ich aber sage Dir: Ein guter Mensch definiert sich nicht durch seinem Glauben, sondern durch seine TATEN!

Fakt ist übrigens auch, daß keiner dieser "Bekehrer" es geschafft hat, mir auch nur einen einzigen Beweis für die Existenz irgend eines göttlichen Wesens vorzulegen. Dennoch wird immer wieder steif und fest behauptet, es gäbe welche.

Und natürlich fordert man uns Atheisten immer wieder auf, doch bitte zu beweisen, daß es keine Götter gibt - und verdrängt dabei völlig, daß es einfacher ist, die Existenz solcher Entitäten zu beweisen, als deren Nicht-Existenz.

Es heißt wohl nicht umsonst: Wer nichts weiß, muß alles glauben!

Mit anderen Worten: Legt doch endlich mal Eure "Beweise" vor! Alles, womit man mir bisher gekommen ist, sind auf mündlich überlieferten Geschichten basierende Behauptungen. Aber Behauptungen sind keine Beweise! Sind Eure "Beweise" in sich schlüssig und wissenschaftlich belegbar, dann habe ich keine Probleme damit, diese zu akzeptieren.

Sunny2107
Fragesteller

Ahja. Atheisten eben HAHHAHA gläubige versuchen NIE zu bekehren oder sonstiges aber ist ok.

Ihr werdet eines Tages vor Gott stehen und sehen was Tatsache ist und wieso die wissenschaft definitiv beweise hat

Frage1997407  21.02.2024, 13:38
@Sunny2107

Nochmals, du kannst nicht im Namen von allen Gläubigen sprechen.

Es wir missioniert, Gläubige versuchen zu bekehren.

Akzeptiere doch einfach, dass nicht jeder deinen glauben hat. Dieses ich weiss es besser und wir werden sehen ist absolut unreifes Verhalten.

Diest ist dein Glaube.

Es würde mich aber dennoch interessieren, wo die Wissenschaft beweise für deinen Glauben hat.

Sunny2107
Fragesteller
@Frage1997407

Nur weil 20% das tun heißt es nichts.

Tja. Lies einfach mal im Internet von SERIÖSEN Quellen, kann ansonsten gerne privat links schicken

Frage1997407  21.02.2024, 13:45
@Sunny2107

Gerne, wie gesagt ich bin da offen zu diskutieren, falls es Beweise gibt nur her damit.

Und 20% sind demnach dich nicht 0%, also kannst du auch nicht von allen sprechen.

Mayahuel  21.02.2024, 13:50
@Sunny2107
wieso die wissenschaft definitiv beweise hat

so wie die Wissenschaft auch Beweise für den Osterhasen hat

stescope  21.02.2024, 14:27
@Sunny2107
[...] gläubige versuchen NIE zu bekehren oder sonstiges aber ist ok.

Es gibt für Religionen sogar eine Berufsbezeichnung, die nennt sich "Missionar".

Missionar*in

Ein Missionar oder eine Missionarin (aus dem Lateinischen für „Gesandter“) ist eine Person, die einer Religion angehört und für den religiösen Übertritt von Menschen anderer Religionen zu dieser Religion oder Glaubensgemeinschaft arbeitet, oft verbunden mit religiös motivierter sozialer Arbeit.

Wissenswert22  21.02.2024, 17:04
@Sunny2107

Und du bekommst für deine Intoleranz ganz sicher keinen Ehrenplatz im Himmel, sagt Gott, nicht, unwissende lehren ? :)

TierLieber13  23.02.2024, 13:03
@Sunny2107

Wieso musst du eigentlich mit jedem hier immer gefühlt Stress anfangen

Das ist nicht der Sinn dieser Plattform

Du hast recht.

Es ist eine Frage, wie rhetorisch geschickt man ist. In der Umgangssprache wird schnell etwas als Tatsache dargestellt. Damit drückt man aus, wie sicher man sich ist.

Wenn jemand zu seinem Kind sagt "Kopf hoch, du schaffst die Prüfung", stellt er das zum Beispiel als Tatsache dar, obwohl das Kind sehr wohl scheitern kann.

Die Wortwahl drückt oft nicht nur objektive Fakten aus, sondern manchmal auch eine Haltung zu einer Sache.

Wieso gibt es immer wieder diese Menschen, die eben an Gott glauben und an ein Leben nach dem Tod und das dann als Tatsache hinstellen?

Wieso wollen diese Menschen Ungläubige bekehren ?

Wieso haben diese Menschen auch keine vernünftigen Argumente und tun den Ungläubigen als fanatisch an, welcher eben auch keine Beweise etc. hat ?

Sunny2107
Fragesteller

Weil das nun mal eine Tatsache ist. Und wissenschaftlich belegt.

Keiner will unglöubige belehren, habe ich hier NOCH NIE gesehen.

Jeder gläubige hat verünftiige Argumente nur unglöubige wollen die nicht wahrhaben

Wissendieschaft  21.02.2024, 12:09
@Sunny2107
Weil das nun mal eine Tatsache ist. Und wissenschaftlich belegt.

Was genau glaubst du sei wissenschaftlich "belegt"?

PMeindl  21.02.2024, 12:11
@Sunny2107

Sorry, aber wenn Gottes Existenz wissenschaftlich belegt werden könnte, wäre kein Glaube mehr nötig. Allerdings ist dann unsere Wahlfreiheit für oder gegen Gott futsch, und es könnte auch keine Agnostiker mehr geben.

Wissendieschaft  21.02.2024, 12:33
@Sunny2107

Die Bibel ist kein Sach-Werk und kann für absolut rein GAR NICHTS als Quelle herangezogen werden.

Niemand der der Wissenschaft anhängt stellt Dinge als Wahr oder Falsch hin. Die Empirik sagt, etwas ist entweder so gut und so oft nicht am experiment gescheitert dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT Falsch ist. So zum Beispiel die Evoluitionstheorie.

Gottglaube ist irrsinnig, nicht empirisch prüfbar (es kann nicht am experiment scheitern) und somit einfach auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht richtig.

Ich habe 1000 Argumente gegen einen Abrahamitischen Schöpfergott. Kein einziges FÜR einen.

Ein Allmächtiger, Allgütiger Gott ergibt keinen Sinn.

Der Gottesirrglaube hält sich nur, weil man Gottes Existenz halt nicht widerlegen kann. Aber das macht es für mich zu einem Gegenstand dem man keine Beachtung schenken kann. Nicht auf professioneller Ebene. Punkt aus. Da gibts keine Meinungen. Das sind die harten Fakten. Du kannst Gott nicht widerlegen. Somit ist der Fall vom Tisch. Wenn etwas nicht am Experiment scheitern kann wird es nicht in Erwägung gezogen zu existieren. Fertig.

Sunny2107
Fragesteller

Gott kann man beweisen und nicht widerlegen somit ist er existent

Wissendieschaft  21.02.2024, 13:31
@Sunny2107

Kann man nicht. Wenn du es schaffst "Gott" empirisch nachzuweisen, wärst du von heute auf morgen der berühmteste Mensch der Welt.

PS: Ein Kitzeln in der magengrube ist kein Beweis.

Noch nichteinmal der scheiß Papst würde behaupten er könne Gott empirisch nachweisen. Also halt einfach den Rant.